Einzigartige Kooperation gestartet: LSVS und IKK Südwest bilden Präventionsbeauftragte aus

Gemeinsam bewegt für die Gesundheit

LSVS und IKK Südwest bilden Präventionsbeauftragte aus

Der Landessportverband für das Saarland (LSVS) und die IKK Südwest haben ein bisher einzigartiges Projekt gestartet, das die saarländischen Sportvereine und ihre Mitglieder in der Gesundheitsförderung unterstützt. Am 15. Juli fand an der Landessportschule in Saarbrücken im Rahmen des Pure Steel+ SaarSportTages der Startschuss für die Kooperation statt. Speziell ausgebildete Präventionsbeauftragte sollen das Thema Gesundheit und Prävention fest in den Alltag der Vereinsarbeit verankern und niedrigschwellig Angebote rund um die Themenfelder Bewegung, Ernährung, Resilienz und Stressprävention anbieten.

Der LSVS und die IKK Südwest werden künftig in einer Kooperation die Sportvereine bei der Organisation von gesundheitspräventiven Bewegungsangeboten unterstützen. Im Rahmen des Pure Steel+SaarSportTages am 15. Juli in Saarbrücken haben LSVS-Präsident Heinz König und IKK Südwest Geschäftsführer Günter Eller über die Zusammenarbeit informiert. Mit der Ausbildung von Präventionsbeauftragten in den Vereinen soll das Thema Gesundheitsförderung nachhaltig in den Sportvereinen verankert werden. Heinz König, LSVS-Präsident: „Da die Ehrenamtlichen in unseren Sportvereinen flächendeckend im ganzen Land und in jedem Landkreis nah an den Bürgerinnen und Bürgern arbeiten, ist unser Ansatz genau richtig, gemeinsam mit der IKK Präventionsbeauftragte in die Vereine zu entsenden. Wir werden in der ersten Projektphase in jedem Landkreis zwei bis drei Sportvereine motivieren, an der Ausbildung teilzunehmen. Ziel ist es, möglichst vielen Menschen Angebote im Verein zu machen, frühzeitig vorzubeugen und die eigenen gesundheitlichen Potenziale und Ressourcen zu stärken.“

Ausbildung von Präventionsbeauftragten

Die Ausbildung zum Präventionsbeauftragten gliedert sich in sechs Module, die inhaltlich verschiedene Themen zur Gesundheitsprävention behandeln. Vereinsmitglieder saarländischer Sportvereine können einen Präventionsbeauftragten wählen, der an den sechs Modulen teilnimmt. Die IKK Südwest unterstützt die künftigen Präventionsbeauftragten mit Gesundheitsexperten, die als Referenten den Ausbildungsprozess begleiten und Wissen zum Thema Gesundheitsprävention vermitteln. Der LSVS koordiniert das Gesamtprojekt. Die Abschlussprüfung erfolgt schließlich im Rahmen eines Gesundheitstages, den die Absolventen in ihrem Verein organisieren. Nach erfolgreicher Prüfung erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat und eine Gesundheits-Sportbox mit verschiedenen Kleingeräten für das präventive Vereinstraining.

Günter Eller, Geschäftsführer der IKK Südwest: „In den Sportvereinen kommen Jung und Alt zusammen und sie bilden einen festen Bestandteil im Alltag der Saarländerinnen und Saarländer. Sie sind also das optimale Forum, um möglichst viele Menschen mit Gesundheitsförderung in Berührung zu bringen und sie dafür zu begeistern. Die Präventionsbeauftragten können von dort aus also einen entscheidenden Beitrag leisten, das Saarland noch gesünder zu machen. Wir freuen uns über möglichst viele Vereine, die wir von dieser Kooperation „made in Saarland“ begeistern können.“

Präventionsbeauftragte stärken Vereinsimage

Jeder Sportverein kann davon profitieren, wenn er auf zusätzliche Gesundheitssportangebote setzt. Er erweitert seine Angebotspalette mit alternativen Angeboten zur Gesundheitsförderung, zum Beispiel rund um die Themenfelder gesundheitsförderliche Körperhaltung und Stressprävention und spricht direkt eine wachsende Zielgruppe an, für die die Gesundheit das Sportmotiv Nummer eins ist. LSVS-Präsident Heinz König sieht weitere Vorteile: „Mit präventiven Bewegungsangeboten kann der Verein neue Mitglieder gewinnen, vorhandene Mitglieder weiter binden und bisher passive Mitglieder zum Sporttreiben animieren. Das Zertifikat des Präventionsbeauftragten erlaubt es dem Verein, sich eindeutig auf dem Markt als qualifizierter Anbieter zu positionieren. Sich für die Gesundheit der Menschen zu engagieren, ist auch ein klarer Imagegewinn für unsere Vereine.“

Weitere Informationen zum Projekt und zur Bewerbung für Sportvereine im Saarland gibt es unter: www.lsvs.de.

Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 635.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die IKK Service-Hotline 0681/ 3876 1000 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.

PS: Unser Wohlfühl-Leistungsplus für Versicherte überzeugt immer wieder auch Experten. Was uns auszeichnet, lesen Sie  hier.