IKK Südwest ehrt engagierte Jungmeister in der Region

Handwerk trifft auf Engagement

IKK Südwest ehrt engagierte Jungmeister in der Region

Mit einer Feierstunde ehrte die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) am Sonntag (22. Mai) die jahresbesten Jungmeisterinnen und Jungmeister ihres Fachs. Mit dabei: Die IKK Südwest, die an vier Absolventen zusätzlich einen Förderpreis für ihr Engagement neben dem Handwerk vergab.

Insgesamt haben im Saarland 188 Junghandwerker und Junghandwerkerinnen ihren Abschluss gemacht und gestern ihren Meisterbrief erhalten. HWK-Präsident Bernd Wegner eröffnete die Meisterfeier mit Glückwünschen an die Jungmeisterinnen und Jungmeister und hob die Chancen hervor, die der Meisterbrief eröffnet: „Sie haben jetzt das Privileg, junge Menschen in Ihrem Handwerk auszubilden. Als Meisterinnen und Meister sind Sie Botschafter für die Vielfalt, Innovationskraft und Kreativität, die unsere Berufe einzigartig macht. Nutzen Sie diese Gelegenheit, seien Sie Vorbilder für junge Menschen, die entweder bereits im Handwerk angekommen sind oder noch gar nicht wissen, welcher Beruf wirklich zu Ihnen passt“, appellierte der Präsident an die Mitglieder des Meisterjahrgangs.

Für die IKK Südwest stachen vier Absolventen besonders hervor: der Feinwerkmechaniker Jannik Weinland aus Blieskastel, der Installateur- und Heizungsbauer Martin Mc Kay aus Reichweiler, die Tischlerin Katharina Schicker aus Gersheim und Marius Wüstenberg, Elektrotechniker aus Saarbrücken.

Für die beiden ehrenamtlich engagierten Jungmeisterinnen und Jungmeister gab es jeweils 1.000 Euro. Diejenigen, die zusätzlich zur Meisterausbildung mit einer besonderen Lebenssituation konfrontiert waren, erhielten jeweils 500 Euro. Und da das Handwerk ein körperlicher Beruf ist, gab es dazu jeweils einen Gutschein für Leistungen im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements im Wert von 2.000 Euro.

Die vier Geehrten haben neben ihrer Vorbereitung zur Meisterprüfung eine Menge Engagement auch im Privaten bewiesen: Jannik Weinland und Martin Mc Kay sind beide in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Und nicht nur das: Weinland wohnt mit seiner 91-jährigen Großmutter zusammen, die er tagtäglich unterstützt und ist im Ortsrat sowie in der Arbeitsgemeinschaft Breitfurter Vereine aktiv. Die drittplatzierte Katharina Schicker hat nicht nur die Meisterschule absolviert, sondern nebenbei alleinerziehend ihre zwei Söhne im Alter von fünf und neun Jahren betreut. Marius Wüstenberg leidet an einer angeborenen, schweren Erkrankung, was ihn aber nicht davon abgehalten hat, seinen Meister im Elektrotechniker-Handwerk zu machen.

IKK-Südwest-Vorstand Prof. Dr. Jörg Loth freut sich über die diesjährigen Geehrten: „Es ist einfach toll zu sehen, wie Menschen für ihr Handwerk brennen und zusätzlich zu ihren meist vollen Terminkalendern in hohem Maße Verantwortung für unsere Gesellschaft übernehmen und diese mitgestalten. Neue gesundheitliche Herausforderungen und Lebensumstände, denen man sich oft kurzfristig anpassen musste, haben dieses Engagement noch wichtiger werden lassen. Bei den Geehrten hat es zu keinem Zeitpunkt an Überzeugung und Pflichtbewusstsein für ihre Mitmenschen gefehlt. Engagement und Ehrenamt ist im Handwerk eben Ehrensache - Als Innungskrankenkasse freut es uns sehr, dass wir ihre außergewöhnlichen Leistungen auf diese Weise würdigen dürfen. Ich wünsche allen Jungmeisterinnen und Jungmeister nur das Beste auf ihrem weiteren Lebensweg“.

Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 630.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die kostenfreie IKK Service-Hotline 0800/0 119 119 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.

PS: Mit dem neuen GesundheitsCockpit in der IKK Südwest-App können Sie ab sofort Ihre Gesundheit noch stärker in die eigene Hand nehmen. Etwa mit unserem Wechselwirkungscheck für Arzneimittel oder dem Erinnerungsservice für Medikamente und Vorsorgeuntersuchungen. Klingt gut? Dann gleich  mehr erfahren oder direkt in der  App ausprobieren.
  • 23.05.2022 – 09:17

Pandemiebekämpfung braucht mehr Fokus auf Langzeitfolgen

Intensiver Fokus auf Langzeitfolgen wichtig IKK Südwest zum Abschluss der G7-Beratungen Wie können Regierungen eine mögliche nächste Pandemie bekämpfen? Darüber haben jetzt die Gesundheitsminister der G7-Staaten in Berlin beraten. Die IKK Südwest appelliert in diesem Zusammenhang an Bund und Länder, Pandemien ganzheitlich zu betrachten. Das ...

• 20.05.2022 – 11:52