Alle Storys
Folgen
Keine Story von IKK Südwest mehr verpassen.

IKK Südwest

Start der IKK-Handball-Schulaktionswochen

Start der IKK-Handball-Schulaktionswochen
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

IKK Südwest fördert saarländische Handball-Jugend

IKK-Handball-Schulaktionswochen starten in eine neue Runde

Seit vielen Jahren engagiert sich die IKK Südwest zusammen mit dem Handball-Verband Saar (HVS) für den Kinder- und Jugendhandball im Saarland. Die gemeinsam veranstalteten IKK-Handball-Schulaktionswochen gehen jetzt in eine neue Runde: Am 29. September fiel der Startschuss mit der Grundschule Brotdorf und dem TuS Brotdorf in der Seffersbachhalle in Brotdorf/Merzig.

Das Ziel der gemeinsamen Aktionswochen ist es, Kinder in Bewegung zu bringen und sie für den Handballsport und das Vereinsleben zu begeistern. Wie das funktioniert? Für die IKK-Handball-Schulaktionswochen werden Grundschulen mit saarländischen Handballvereinen zusammengebracht. Diese entwickeln gemeinsam Handball-AGs, Handball-Kurse oder Aktionstage für die Grundschülerinnen und Grundschüler. Um das Ganze nachhaltig zu gestalten, erhalten die Schulen vom HVS ein Paket mit Bällen, Luftpumpen, Infobroschüren und Leibchen. Das Ministerium für Bildung und Kultur und zahlreiche saarländische Vereine unterstützten die IKK-Handball-Schulaktionswochen. Fast 100 saarländische Grundschulen nehmen an den Aktionswochen teil.

26 Kinder der 2. Klasse der Grundschule Brotdorf konnten am vergangenen Mittwoch in der Seffersbachhalle gemeinsam mit dem TuS Brotdorf Handball spielen. An verschiedenen Übungs-Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Ballgeschicklichkeit trainieren und lernten drei Spielvarianten des Handballs kennen.

„Für die IKK Südwest ist es ein Herzensanliegen, Kinder frühzeitig an Bewegung und an den gemeinschaftlichen Sport heranzuführen und damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsprävention zu leisten. Wichtig ist es für uns, den Schulen, Vereinen und allen Ehrenamtlichen ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement zu sagen“, erklärt IKK-Südwest-Vorstand Prof. Dr. Jörg Loth.

Die HVS-Vizepräsidentin Claudia Schikotanz freut sich über den Neustart der Aktionswochen: „ Der heutige Tag ist ein tolles Beispiel für alle weiteren Vereine, die an den Schulaktionswochen teilnehmen. Ich bin mir sicher, dass wir den positiven Trend der letzten Jahre fortsetzen können, und dass durch die Aktion viele neue Schülerinnen und Schüler anfangen, Handball zu spielen."

Auch der der HVS-Schulsportbeauftragte Lukas Böing freut sich über den gelungenen Auftakt: „Ich habe das Gefühl, dass das Interesse an unserem Sport bei vielen der teilnehmenden Kindern geweckt wurde. Jetzt liegt es an den Trainern des TuS Brotdorf, die Handballwilligen in die Vereine zu holen.“

Alle teilnehmenden Vereine können sich um den IKK Handball Vereins-Schulpreis bewerben und eine Geldprämie in Höhe von 500 € für handballjugendfördernde Vereine gewinnen.

Die IKK Südwest

Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 630.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die kostenfreie IKK Service-Hotline 0800/0 119 119 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
 
 
Mathias Gessner
Pressesprecher Saarland, Rhein-Mosel
 
IKK Südwest
Europaallee 3-4
66113 Saarbrücken
Tel.: 06 81/38 76-1163
Fax: 06 81/38 76-2799
 
Zentrale Postadresse:
IKK Südwest
66098 Saarbrücken
 
PS: Ihre Gesundheit liegt Ihnen am Herzen? Uns auch… Lernen Sie unser  Hausarzt+ Programm kennen und entdecken Sie die Vorteile unseres innovativen Versorgungsangebotes. 
Weitere Storys: IKK Südwest
Weitere Storys: IKK Südwest