BGM-Kooperation von IKK Südwest und Hospiz Christophorus in Schmelz

Starke Hände für Schwerstkranke in der letzten Lebensphase

Die Beschäftigten des Hospiz Christophorus in Schmelz betreuen und behandeln Patientinnen und Patienten mit einer fortschreitenden Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung sowie deren Angehörige. Dadurch sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich besonderen Belastungssituationen ausgesetzt – körperlich, aber auch psychischer Art. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) der IKK Südwest soll in Zukunft dabei helfen, die Gesundheit der Beschäftigten im Hospiz Christophorus weiter zu fördern und sie vor Erkrankungen zu schützen. Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen IKK Südwest und dem Hospiz wird der Start des BGMs besiegelt.

Die Gesundheit der Menschen im Saarland liegt der IKK Südwest als gesetzlicher Krankenkasse besonders am Herzen: Mit ihrem BGM will sie die Menschen darüber aufklären, wie sie auch am Arbeitsplatz gesund bleiben und Körper, Geist und Seele fit halten. Gerade in einem hochsensiblen Bereich wie der Pflege muss dieser Auftrag der Prävention ernster genommen werden denn je. „Die Pflege gehört zu den Branchen mit den meisten Krankheitstagen. Im Schnitt erkranken Beschäftigte in der Krankenpflege rund sieben Tage länger als Beschäftigte in anderen Branchen. Neben Muskel-Skelett-Erkrankungen sind die psychischen Erkrankungen immer stärker auf dem Vormarsch und mittlerweile Ursache Nummer zwei aller Krankschreibungen – durch die Corona-Pandemie wahrscheinlich noch verstärkt“, so IKK-Südwest-Vorstand Prof. Dr. Jörg Loth. „Daher freut es uns sehr, dass das Hospiz Christophorus den Wert des BGMs erkannt hat. Gemeinsam mit unseren Gesundheitsberaterinnen und Gesundheitsberatern wollen wir zukünftig noch mehr Gesundheit und Wohlbefinden in die wichtige Arbeit bringen, die das Hospiz in Schmelz leistet.“

Dr. Mike Packheiser, Geschäftsführer des Hospiz Christophorus: „Wichtig ist für uns die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Arbeitsalltag. Diese wollen wir durch gute Arbeitsbedingungen, aber auch durch individuelle Angebote erreichen. Deshalb haben wir den Weg mit der IKK Südwest gewählt.“

Die IKK Südwest unterstützt das Hospiz Christophorus bei der Beratung, Analyse, Planung und Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements: Dabei wird zunächst ein Steuerkreis aus BGM-Expertinnen und -Experten der IKK Südwest und Vertreterinnen und Vertreten des Hospiz für das Thema gebildet, um die aktuelle Gesundheitssituation und -belastungen der Beschäftigten zu fokussieren. Auf dieser Basis werden dann die weiteren Maßnahmen individuell für das Hospiz Christophorus zusammengestellt, um in einem nächsten Schritt konkret ausgeführt zu werden.

Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 630.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die kostenfreie IKK Service-Hotline 0800/0 119 119 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.

Pressesprecher Saarland, Rhein-Mosel

PS: Ihre Gesundheit liegt Ihnen am Herzen? Uns auch… Lernen Sie unser  Hausarzt+ Programm kennen und entdecken Sie die Vorteile unseres innovativen Versorgungsangebotes.