"DO YOU FEEL X?" Fitnessstudiobetreiber FitX setzt bei Imagekampagne auf echte Emotionen statt Stereotypen

Das Essener Unternehmen mit 95 Studios in ganz Deutschland bleibt seinem Markenclaim FOR ALL OF US treu und rückt mit der Kampagnenbotschaft „DO YOU FEEL X?" echte Menschen und deren Gefühle beim Training ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Kreiert wurde die Kampagne, die ganz bewusst auf Stereotypen verzichtet, von der internen Marketingabteilung und sie startet am 27. Dezember 2021.

Fitness ist für jeden einzigartig – genau wie die Gefühle, die Menschen während und nach dem Training im Studio empfinden. Von Stolz über Euphorie bis hin zur totalen Erschöpfung: Wie vielfältig die Emotionen hinter dem Schweiß sein können, beweist nun FitX mit seiner ersten Imagekampagne.

Die Kampagne zeigt authentische Gefühle einzelner Protagonisten im Studioalltag: die junge Frau mit Beinprothesen, die voll in ihrem Element ist und sich von nichts aufhalten lässt. Den älteren Herrn, der beim Training über sich selbst hinauswächst und dafür die Anerkennung der anderen Fitnessstudiobesucher bekommt. Die zwei Anfängerinnen, die gemeinsam mit viel Freude ihre Übungen durchziehen. Das Besondere: Ein Großteil der Protagonisten trainiert tatsächlich bei FitX. Um die Authentizität der Kampagne zu garantieren, wurde die Mehrheit der Darsteller unter Mitarbeitern und Mitgliedern gecastet. Sogar ein Mitglied des Management-Teams stand vor der Kamera.

Die kommunikative Klammer der Momentaufnahmen aus dem Training bildet die Botschaft „DO YOU FEEL X?“. Die hauseigene Kreativabteilung entwickelte eine crossmediale Kampagne, die nicht nur FitX als relevante Marke positioniert, sondern auch zahlreiche Produktvorteile in den Fokus stellt und Interessierte auf die dazugehörige Landingpage fitx.de/feelX führt.

"Fitness findet für uns nicht auf perfekt inszenierten Bildern in den sozialen Medien statt. Fitness bedeutet eine ganze Reihe von Emotionen und davon sind längst nicht alle nach klassischem Standard fototauglich. Genau diese Vielfalt an Gefühlen möchten wir mit der Kampagne vermitteln. Und gleichzeitig mit echten Menschen mit dem einen oder anderen Klischee der Fitnesswelt brechen. Denn bei uns ist jeder willkommen, unabhängig von Figur, Alter oder Herkunft." sagt FitX-Geschäftsführer Markus Vancraeyenest.

Insgesamt wurden acht Snippets sowie ein Hauptspot entwickelt und unter der Regie von Lars Timmermann (DOP: Pierre Castillo Bernad; Produktion: It’s us) umgesetzt. Fokus dabei: die Inszenierung der ganz individuellen Gefühlsmomente. Die Spots, die ab Ende Dezember vor allem online und in der Außenwerbung zu sehen sind, werden durch diverse Print-Motive und Riesenposter (Fotograf: Lennart Brede) flankiert. Für die Mediaplanung zeichnet sich MediaCom verantwortlich. Abgerundet wird die Kampagne von einem umfangreichen Digital-Paket.

Johanna Pistor
E-Mail:  Johanna.Pistor@fitx.de