Keine Story von Etsy mehr verpassen.

Die Preisträger der Etsy Awards 2016 hautnah
Etsy stellt Community's Choice Award-Gewinner "MyooBoutique" aus Berlin vor

Die Preisträger der Etsy Awards 2016 hautnah / Etsy stellt Community's Choice Award-Gewinner "MyooBoutique" aus Berlin vor

Ein modisches Meisterwerk erstürmte die Spitze der Community's Choice-Kategorie der diesjährigen Etsy Awards 2016. Bei dem Wettbewerb, ausgeschrieben von Etsy.com, dem Online-Marktplatz für Handgemachtes und Vintage, wurden Kreativtalente aus Deutschland und Österreich gesucht. Mit ihrem reizenden Kinder-Tutu drehte Yoana Docheva von MyooBoutique die entscheidende Siegerpirouette und sicherte sich mit den meisten Stimmen den begehrten Publikumspreis.

Die Nerven aller Beteiligten waren bis zum Ende zum Zerreißen gespannt: Mehr als 600 talentierte Etsy-Verkäufer hatten ihre auserlesenden Produkte bei den Etsy Awards ins Rennen geschickt und hofften auf einen Siegerplatz in einer der insgesamt sechs Kategorien. Aus 60 Finalisten wurden in den Bereichen 'Fashion & Accessories', 'Home & Living', 'Art & Illustration and Paper Goods', 'Kids & Baby' und 'New Talent' die glücklichen Gewinner von der Expertenjury gekürt. Besonderes Highlight des Wettbewerbs war der Community's Choice Award, der im Rahmen einer spannenden öffentlichen Abstimmung vergeben wurde. Yoana Docheva von MyooBoutique setzte sich als Publikums-Favorit konsequent durch und überzeugte mit ihrem vom herbstlichen Blätterfall inspirierten Mädchentraum. Für die langen Stunden der Handarbeit wurde sie und ihr Kinder-Tutu mit einem beachtlichen Preisgeld in Höhe von 5000 Euro zur finanziellen Unterstützung ihres Etsy-Shops und Labels belohnt.

Seit 10 Jahren lebt die gebürtige Bulgarin Yoana inzwischen in Berlin und ist von Beruf wie auch Berufung von ganzem Herzen Künstlerin und Designerin. Das handwerkliche Talent liegt dabei tief in der Familie verwurzelt und wurde schon früh im Modeatelier der eigenen Mutter gefördert. Nach der Geburt ihrer zweiten Tochter übertrug sich Yoanas Begeisterung für hochwertige Materialien und ausgewählte Techniken auf ihre Arbeit und die ausgebildete Grafikdesignerin spezialisierte sich auf luxuriöse Kinder- und Brautmode mit dem gewissen Extra. Jedes Einzelne ihrer Kleidungsstücke betrachtet Yoana von Anfang an als Kunstprojekt, dessen meisterhafte Umsetzung sich auch in dem Sieger-Tutu deutlich widerspiegelt.

In einem Kurz-Interview stellt sich Yoana Docheva vor:

Name: Yoana Docheva
Shop/URL: MyooBoutique.etsy.com
Wohnort: Berlin
Besonderheit: Hochwertige Kindermode mit perfekter Balance zwischen
natürlichen und ausgefallenen Materialien

Woher kam Dir die Idee zu Deinem Shop?

Y: Nach der Geburt meiner zweiten Tochter 2014, beim Kleidung kaufen für die Mädchen, habe ich stets gedacht "Das kann ich eigentlich genauso gut, sogar viel besser." Ich konnte Unikate für kleine Mädchen erschaffen, die mich selber und meine innere Welt ausdrücken. Genauso wie die Bilder, die ich male.

Welche Materialien nutzt Du am liebsten und warum?

Y: Neben leichten Baumwollstoffen, aus denen ich alltagstaugliche Kleidungsstücke anfertige, habe ich angefangen, auch teure und ausgewählte Stoffe zu kaufen - wie hochwertigere Seidenstoffe. Die Couture-Kleidungsstücke habe ich dann mit Stickereien, Applikationen und verschiedenen Steinen dekoriert. Alle Stickmotive habe ich selbst erstellt und erarbeitet. Auf Etsy finde ich eine Menge schöner Materialien, die ich für meine Arbeit benötige und die meine kleinen Kunstwerke ergänzen.

Was bedeutet 'handgemacht' für Dich:

Y: Handarbeit spielt eigentlich die Hauptrolle bei der Anfertigung des künstlerischen Moments jedes Kleidungsstückes. Darin besteht die größte Herausforderung für mich, das die handgefertigten Sachen bis zum letzten, komplizierten Detail perfekt werden. Daraus ergibt sich der Reiz des Handwerkes, deren Magie in jedem Kleidungsstück eingewebt ist.

Weitere Informationen zu Yoana Docheva und den Etsy Awards erhalten Sie unter MyooBoutique.etsy.com oder www.etsyawards.com/de/. Für Interviewanfragen sowie bei Interesse an hochauflösenden Bildmaterial sind wir unter der +49 (0)30 - 21446972 oder presse.de@etsy.com erreichbar.

Über Etsy.com:

Etsy ist der größte globale Online-Marktplatz für Designobjekte, handgefertigte Produkte und Vintage-Artikel. 2005 in der Brooklyner Kunsthandwerk-Szene gegründet, repräsentiert Etsy mit 1,6 Millionen aktiven Shops, 25 Millionen aktiven Käufern und mehr als 35 Millionen Produkten die weltweit größte internationale Kreativ-Community.

Etsy Presse-Team
E-Mail: presse.de@etsy.com

Etsy Germany GmbH, Ritterstrasse 12-14, im Hinterhof, 10969 Berlin
Sitz- und Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg,