Jugendsportevent „Bundeswehr Olympix“ auch 2023 in Warendorf

2 Dokumente

Vom 12. bis zum 14. Mai 2023 findet an der Sportschule der Bundeswehr erneut das Sportevent „Bundeswehr Olympix“ für junge Menschen statt.

Wie in den Jahren zuvor orientiert sich das Event am „Tough Mudder“-Trend und richtet sich an Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet im Alter von 16 bis 20 Jahren. Über 300 junge Frauen und Männer haben sich bereits für das Event angemeldet.

Die Teilnehmenden werden in Vierer-Teams eingeteilt. So wird gezeigt, was man im Team erreichen kann. Zudem kann jede und jeder etwas über sich selbst und den eigenen Körper lernen.

Um drei Hauptpreise in Form von attraktiven Reisen kämpfen Mädchen- und Jungen-Teams in zwei Altersklassen (16 – 17 Jahre und 18 – 20 Jahre). Zu gewinnen gibt es unter anderem Erlebnisreisen bei der Bundeswehr mit Sportcharakter.

Neben dem Parcours wird auch ein umfassendes Rahmenprogramm geboten. Dieses umfasst unter anderem verschiedene Stationen mit Gerät der Bundeswehr. Zu sehen gibt es beispielsweise den Spähwagen Fennek, den Transportpanzer Fuchs oder das gepanzerte Fahrzeug Eagle IV. Zusätzlich gibt es auch weitere sportlich herausfordernde Stationen, wie ein an „Ninja-Warrior“ orientierter Parcours, und noch vieles mehr.

An der Sportschule der Bundeswehr trainieren die Spitzensportlerinnen und -sportler der Bundeswehr. Deshalb eignet sich der Standort Warendorf hervorragend für ein Event wie „Bundeswehr Olympix“. Die Kaserne ist für sportliche Wettkämpfe verschiedenster Art ausgelegt.

Ablauf:

13.05.2023

Bis 11 Uhr Eintreffen an der Hauptwache

Anschl. Akkreditierung und Einweisung

Ein späterer Einlass ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Sollten Sie sich verspäten, bitten wir um kurzen Anruf (Tel.: +49 (0)221 9571 4216)!

Ort: Sportschule der Bundeswehr

Georg-Leber-Kaserne

Dr.-Rau-Allee 32

48231 Warendorf

Bitte halten Sie bei Eintreffen Ihren Personal- oder Presseausweis bereit. Sie werden von einer Vertreterin bzw. einem Vertreter des Presse- und Informationszentrums Personal empfangen.

Pressekontakt: Presse- und Informationszentrum Personal

Tel.: +49 (0)221 9571 4223.

Anmeldung: Bitte akkreditieren Sie sich mit dem beigefügten Formular zusammen mit einer Kopie Ihres Personal- oder Presseausweises beim Presse- und Informationszentrum Personal bis spätestens Donnerstag, 11. Mai 2022, 14.00 Uhr.