Urlaub 2021: Top 5 Inseln abseits der gängigen Touristenpfade

Einsame europäische Inseln für Ruhe und Erholung

Einfach mal wieder raus, das wünschen sich wohl die meisten im Moment. Sobald Reisen wieder erleichtert werden, wartet der langersehnte Urlaub auf viele. Mallorca, Kreta oder Madeira sind bei Touristen beliebte Inseln und zur Hauptsaison häufig sehr voll. Auch in diesem Sommer ist zu erwarten, dass die typischen Urlaubsinseln wieder gut besucht werden. Für alle, die lieber abseits des Trubels in Ruhe ihre Auszeit genießen möchten, hat das Team von Urlaubsguru fünf eher einsame Inseln mit schönen Stränden, gutem Wetter und umfassendem Freizeitangebot ausgesucht.

Samothraki in Griechenland

Neben den Destinationen Kreta, Mykonos und Santorini gibt es noch viele weitere kleinere griechische Inseln, die kaum bekannt sind. Eine ist die nördlichste in der Nordägäis: Samothraki. Die Insel besteht aus steilen Klippen, Wasserfällen, Schwefelquellen und Wäldern. Sie besitzt keinen eigenen Flughafen und ist mit einer Fähre vom 60 Kilometer entfernten griechischen Festland bei Thessaloniki zu erreichen.

Hiiumaa in Estland

Estland ist generell ein Land, das touristisch betrachtet noch nicht im Fokus steht. Die zweitgrößte Insel des Landes ist Hiiumaa im Westen der Hauptstadt Tallinn in der Ostsee. Mit mehr als 50 Prozent Waldfläche besitzt sie den größten Waldanteil Estlands und zudem zahlreiche Seen und endlos scheinende Sandstrände. Die Seen sorgen für ein angenehmes Klima. Auf der Insel gibt es zudem deutlich mehr Sonnentage als im Rest des Landes.

Åland in Finnland

Åland liegt zwischen Finnland und Schweden. Åland ist nicht nur eine Insel, sondern eine Inselgruppe und besteht aus 6.700 kleinen Inseln. Insgesamt sechs von ihnen werden von rund 2.800 Menschen bewohnt. Im Vergleich zu anderen skandinavischen Regionen können hier im Sommer warme Temperaturen und erholsame Badetage garantiert werden. Die Inselgruppe ist am besten mit einer Fähre von Helsinki oder Stockholm aus zu erreichen.

Porto Santo in Portugal

Die Algarve in Portugal gehört zu den Trendzielen in Europa. Ganz anders als Porto Santo, eine kleine Insel direkt neben Madeira. Trotz ihrer Größe von nur 42 Quadratkilometer hat die Insel einen neun Kilometer langen Sandstrand zu bieten und beheimatet rund 5.500 Einwohnern:innen.

Dugi Otok in Kroatien

Dugi Otok ist ein Ort der Ruhe vor der kroatischen Küste, vollkommen unberührt vom touristischen Ansturm im Rest des Landes. Die Insel ist 43 Kilometer lang. Ein Highlight ist der Telascica Naturpark im Südosten der Insel mit Steilküsten, Kiefernwäldern, Olivenbäumen und zahlreiche Buchten mit glasklarem Wasser.

Weitere Tipps für einsame Inseln weltweit gibt’s hier: https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/inseln-geheimtipps/

Im Jahr 2012 hatten Daniel Krahn und Daniel Marx die Idee zu Urlaubsguru und gründeten ein Start-up, das günstige Reise-Angebote aus dem Internet sucht und diese auf der eigenen Website präsentiert. Inzwischen vermittelt das Online-Reiseportal Pauschalreisen, Städtetrips, Flüge, Hotels und private Unterkünfte. Neben Angeboten liefert das Urlaubsguru-Magazin jede Menge Inspiration für die nächste Reise – egal, ob eine Auszeit am Strand, ein Abenteuertrip oder Kurzurlaub. Mit Millionen monatlichen Website-Besuchern sowie weiteren Hunderttausenden Social-Media-Abonnenten gehört Urlaubsguru zu den reichweitenstärksten Reise-Websites in Deutschland. Urlaubsguru ist ebenfalls in Österreich aktiv und sorgt zudem mit der internationalen Marke Holidayguru in den Niederlanden, Spanien und der Schweiz für unvergessliche Urlaube.

E-Mail  annika.hunkemoeller@urlaubsguru.de
Phone +49 2301 94580-511
Rhenus Platz 2
59439 Holzwickede