Keine Story von Genoverband e. V. mehr verpassen.

Presseinladung: NRW-Schulministerin unterzeichnet Kooperationsvertrag für Schülergenossenschaften am 20. Dezember in Straelen

• Download

Presse-Einladung: NRW-Schulministerin Dorothee Feller und Vorstand Peter Götz vom Genossenschaftsverband unterzeichnen Kooperationsvertrag für das Projekt „Schülergenossenschaften – nachhaltig wirtschaften – solidarisch handeln“ am Mittwoch, 20. Dezember, in Straelen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

rund 80 Schülergenossenschaften gibt es inzwischen in NRW, die als Bildungsprojekte von Lehrkräften im geschützten Raum ihrer Schulen begleitet werden. Das nordrhein-westfälische Schulministerium will diese Schülergenossenschaften, die jungen Menschen berufliche Orientierung, den Erwerb grundlegender Wirtschaftskompetenzen bieten sowie ihre Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen stärken, weiter fördern. Deshalb übernimmt Schulministerin Dorothee Feller bis Mitte 2027 die Schirmherrschaft über das Projekt „Schülergenossenschaften – nachhaltig wirtschaften -- soldiarisch handeln“ in Nordrhein-Westfalen.

Am Mittwoch, 20. Dezember, werden NRW-Schulministerin Dorothee Feller und Vorstandsmitglied Peter Götz vom Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e. V. gemeinsam den Kooperationsvertrag im Beisein von Schülerinnen und Schülern aus fünf Schülergenossenschaften unterzeichnen. Zu der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung möchten wir Sie gerne nach Straelen einladen. Melden Sie sich gerne per E-Mail bis 19. Dezember bei Sabine Bömmer (sabine.boemmer@genoverband.de, Tel. 0173 2862911) an.

Was? Unterzeichnung des Kooperationsvertrages für das Projekt „Schülergenossenschaften – nachhaltig wirtschaften – solidarisch handeln“

Wer? NRW-Schulministerin Dorothee Feller und Vorstand Peter Götz, Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e. V.

Wann? Mittwoch, 20. Dezember, 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Wo? Städtisches Gymnasium in Straelen, Fontanestraße 7, 47638 Straelen

Wenn Sie Interview-Wünsche an Schulministerin Feller haben, melden Sie sich gerne bei Matthias Lambert, Pressereferent im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Tel.: 0211 5867 3556, E-Mail: Matthias.Lambert@msb.nrw.de

Interview-Wünsche an Verbandsvorstand Peter Götz koordiniert Sabine Bömmer (siehe Kontaktdaten oben).

Als Schülergenossenschaften sind vor Ort:

• Gastgebende Schülergenossenschaft The Honeybee Industries eSG, Städtisches Gymnasium Straelen, mit ihrer Partnergenossenschaft Landgard eG.

The Honeybee Industries eSG wird ihren Geschäftszweck rund um die Arbeit mit Bienenvölkern vorstellen.

• Schülereinsatzkommando SEK eSG, Förderzentrum Grunewald, Emmerich

• Heinzelmännchen eSG, Hohe-Giethorst-Schule, Bocholt

• Schmeckes eSG, Gesamtschule Weierheide, Oberhausen

• The Green Club eSG, Gymnasium an der Wolfskuhle / Essen

Im Nachgang der Veranstaltung werden wir eine mit dem Schulministerium abgestimmte Pressemitteilung mit Fotos der Vertragsunterzeichnung an die Medien versenden. Weitere Informationen zu den Schülergenossenschaften finden Sie unter www.schuelergeno.de.

Es gilt unser Datenschutzhinweis: https://www.genossenschaftsverband.de/datenschutz/

i. A. Sabine Bömmer

Pressesprecherin Schülergenossenschaften

Mobil: +49173 2862911
E-Mail:  sabine.boemmer@genoverband.de
Weitere Storys: Genoverband e. V.