Katja Lewalter-Düssel ist neues Vorstandsmitglied des Genossenschaftsverbandes

Katja Lewalter-Düssel ist neues Vorstandsmitglied des Genossenschaftsverbandes

Die Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin wird ab 1. September unter anderem die Prüfung der Mitgliedsbanken sowie die Weiterentwicklung der IT verantworten.

Düsseldorf. Die Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin Katja Lewalter-Düssel ist seit dem 1. September 2022 neues Vorstandsmitglied des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen e.V. Die 44-Jährige folgt damit auf Vorstandsmitglied Siegfried Mehring, der Ende August in den Ruhestand getreten ist. Lewalter-Düssel wird damit als erste Frau in den Vorstand des Genossenschaftsverbandes einziehen, dem außerdem Ingmar Rega als Vorsitzender sowie Peter Götz und Marco Schulz angehören.

Als künftige Aufgabenbereiche wird die neue Vorständin vor allem die Prüfung und Betreuung der Kreditgenossenschaften unter dem Dach des Verbandes in Hessen-Süd, Rheinland-Pfalz Süd und -Nord, im Saarland, in Münster, Düsseldorf, Köln und Arnsberg verantworten sowie den Bereich IT des Genossenschaftsverbandes weiterentwickeln. Darüber hinaus wird sie sich unter anderem auch auf die Themen Qualitätssicherung und Drittmarktgeschäft konzentrieren.

Lewalter-Düssel, die zuletzt als Expertin für Accounting, Audit und Assurance beim Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) beschäftigt war, schätzt Genossenschaften „als eine Unternehmensform mit Zukunftspotenzial, die wirtschaftlichen Erfolg und wertegebundenes Unternehmertum eng miteinander verknüpfen“.

Mit dem Verband und der genossenschaftlichen Organisation ist die Vorständin sehr gut vertraut. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre startete sie ihre berufliche Laufbahn vor 22 Jahren als Prüfungsassistentin beim Verband und legte anschließend ihr Steuerberater- und Wirtschaftsprüferexamen ab. Weitere Stationen im Verband folgten, unter anderem als Geschäftsführerin der AWADO Deutsche Audit GmbH sowie als Abteilungsleiterin Prüfung/Betreuung Banken bis 2019.

Vorstandsvorsitzender Ingmar Rega begrüßt die Rückkehr der neuen Vorständin in die Verbandsfamilie: „Wir freuen uns sehr, mit Katja Lewalter-Düssel eine Kollegin und Fachfrau mit starken genossenschaftlichen Wurzeln und mit großer Kompetenz in unseren Reihen zu haben, die sicherlich viele neue Impulse für die zukunftsfähige Weiterentwicklung der Verbandsfamilie geben wird.“ Auch Katja Lewalter-Düssel freut sich auf ihre neue Aufgabe im Genossenschaftsverband: „Ich komme in einen Verband zurück, der sich gerade in den letzten Monaten stetig professionalisiert und kulturell modernisiert hat und der tagtäglich Change, New Work und mobiles Arbeiten mit seinen Mitarbeiter*innen lebt.“

Lewalter-Düssel, die mit ihrer Familie in Essen lebt, sieht es als eine ihrer Kernaufgaben an, den Mitgliedsgenossenschaften auch weiterhin Prüfungsdienstleistungen auf hohem Qualitätsniveau anzubieten. Darüber hinaus ist es der Vorständin wichtig, die Vorteile der Digitalisierung noch stärker für den Verband und seine Genossenschaften nutzbar zu machen und dabei die Mitgliedernähe zu stärken. Als große Herausforderung sieht sie es außerdem an, dem Fachkräftemangel entschlossen zu begegnen und gut ausgebildete junge Menschen für die Verbandsfamilie zu begeistern und zu gewinnen.

Der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. vertritt die Interessen von rund 2.600 Mitgliedsunternehmen in 14 Bundesländern, die zusammen rund acht Millionen Mitglieder haben. Zudem ist er für seine Mitgliedsgenossenschaften Prüfungs- und Beratungsverband sowie Bildungsträger. Als moderner Dienstleister betreut der Verband Unternehmen aus den Bereichen Kreditwirtschaft, Landwirtschaft, Handel, Gewerbe und Dienstleistungen sowie Energie, Versorgung und Immobilien. Der Genossenschaftsverband hat Verwaltungssitze in Neu-Isenburg, Düsseldorf und Hannover. Dazu kommen die Standorte in Baunatal, Berlin, Forsbach, Leipzig, Münster, Rendsburg und Schwerin.

i. V. Daniel Illerhaus
Abteilungsleiter Kommunikation, Marketing, Politik