Keine Story von Porsche Consulting GmbH mehr verpassen.

Porsche Consulting GmbH

Pfusch am Bau - Für viele Deutsche wird der Hausbau zum Desaster

• BmE_Baumaengel.mp3
  • OTP_Baumaengel.mp3

Bietigheim-Bissingen (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Schlampig verlegte Elektrokabel, schief gemauerte Wände, feuchte Keller, nicht funktionierende Heizungen und und und: Über solche Mängel und anderen Pfusch am Bau klagt laut einer aktuellen Umfrage der Managementberatung Porsche Consulting jeder zweite Deutsche, der in den letzten fünf Jahren ein Haus gebaut hat. Oliver Heinze berichtet.

Sprecher: Jeder zweite Deutsche, der sich seinen Traum vom eigenen Haus oder seiner eigenen Wohnung erfüllen will, klagt bei Neubauten inzwischen über massive Baumängel. Und das sind die Gründe dafür:

O-Ton 1 (Heiner von der Laden, 0:18 Min.): "Das liegt ganz häufig in der Koordination der Gewerke, also der unterschiedlichen Fachbetriebe, die am Bau beteiligt sind: vom Maurer, der den Rohbau macht über den Fliesenleger, der Estrichleger, den Tischler, Elektriker, Dachdecker, Klempner. Die eine Hand weiß nicht, was die andere macht."

Sprecher: Sagt Heiner von der Laden von der Managementberatung Porsche Consulting und erklärt, welche Folgen dieses unkoordinierte Arbeiten hat:

O-Ton 2 (Heiner von der Laden, 0:17 Min.): "Die Bauherren sind ziemlich unzufrieden. Bei jedem fünften Projekt wird der Bau auch nicht zum geplanten Termin fertig. Dadurch entstehen erhebliche Mehrkosten, und nicht selten kommt es leider auch so sehr zum Streit zwischen den Beteiligten, dass man sich dann hinterher beim Rechtsanwalt wiedersieht."

Sprecher: Dabei ließen sich alle diese Probleme leicht vermeiden: mithilfe einer guten Vorbereitung und eines konsequenten Bauleiters. Der muss die Zügel in der Hand halten und alle am Bau Beteiligten täglich überwachen und koordinieren.

O-Ton 3 (Heiner von der Laden, 0:25 Min.): "Wenn ich das mal mit der Automobilindustrie, aus der wir als Porsche Consulting kommen, vergleiche: Wir wissen, wann ein Auto fertig wird - und zwar auf die Sekunde genau. Wir können die Uhr danach stellen, weil wir vorher planen. Das lässt sich auf den Bau übertragen: Wenn ich vorher genau plane, wie meine Baustelle aussehen soll, an welchem Tag was passieren soll und wie die verschiedenen Handwerksbetriebe Hand in Hand arbeiten können, dann werde ich viel besser."

Sprecher: Und davon profitieren am Ende natürlich alle: Der Bauherr, weil er ohne Mehrkosten auskommt und pünktlich die eigenen vier Wände beziehen kann. Und natürlich auch der Bauunternehmer...

O-Ton 4 (Heiner von der Laden, 0:25 Min.): "...denn er spart dadurch auch Zeit. Die Qualität wird besser und alle Beteiligten sind zufrieden. Letztendlich, gerade in der Zeit des Baumbooms, den wir wegen der Niedrigzinsen zurzeit erleben, kann ja auch ein Bauunternehmer mehr Projekte abwickeln, wenn er Doppelarbeit, Ärger, möglicherweise Rechtsstreitigkeiten vermeidet, schneller gute Qualität abliefert und dann schon den nächsten Kunden zufriedenstellen kann."

Abmoderationsvorschlag:

Falls Sie auch gerade Ihr Traumhaus bauen oder mit dem Gedanken spielen, bald damit anzufangen: Alle Ergebnisse der "Baumängel"-Umfrage sowie weitere konkrete Tipps für eine perfekte Planung und Durchführung der Bauarbeiten finden Sie im Internet unter www.porscheconsulting.com.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.