BigSelfie vor der Weltzeituhr am Alex: car2go heizt die sozialen Netzwerke an

• car2go_BigSelfie.mp3

Berlin (ots)

Am häufigsten fotografierten Berliner Wahrzeichen stehen Touristen und Einheimische Schlange für ein ganz besonderes Foto

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Die 10 Meter hohe Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz in Berlin ist wohl der beliebteste Treffpunkt in der Hauptstadt. Etwas Magisches geht von dieser Uhr aus: In jedem der 24 Segmente der Uhr sind verschiedene Länder schematisch dargestellt und 148 Städte aufgelistet, für die die jeweilige Zeitzone gilt. Ein Stundenring dreht unaufhörlich und zeigt somit die aktuelle Zeit in allen Zeitzonen der Welt an. Es vergeht wohl kaum eine Minute, in der die Weltzeituhr aus dem Jahr 1969 nicht geknipst wird. Die Japaner vor der Uhrzeit Tokios, die Australier vor der von Sydney, die US-Amerikaner vor Washington oder New York... Und bis 7. August werden garantiert noch mehr Fotos geschossen als sonst. Denn jeder hat bis dahin die Chance, ein Selfie von sich machen zu lassen, auf dem der komplette Alex den grandiosen Hintergrund bildet. Initiiert hat die Aktion der Carsharing-Anbieter car2go. Dessen Uyanik (sprich Ujanik) aus dem Brand-Team begleitet die Aktion vor Ort und erklärt, warum gerade die Weltzeituhr als Motiv ausgewählt worden ist:

O-Ton Dessen Uyanik

Wir sind ja mit car2go auf der ganzen Welt verfügbar, das heißt Nordamerika, Asien, Europa, und dafür ist das der optimale Ort für uns. (0:09)

Direkt vor der Weltzeituhr ist eine kleine Aktionsfläche mit einem großen Bodenaufkleber im car2go-Blau. Darauf stellen sich alle, die ein solches BigSelfie vom Alexanderplatz haben wollen. Und dann erklärt die hübsche Hostess Petra, wie das Ganze funktioniert:

O-Ton Petra

Ja also, bei uns ist eine Panorama-Aktion. Du kannst du dich hier auf diese Fläche draufstellen, und loggst dich über dein Handy auf unserer Seite ein. Dort kannst du dann auswählen, dass du ein Foto machen möchtest. Und dann ist da oben bei Saturn so ein kleines Feld, wo wir die Kamera positioniert haben. Und wenn du auf "los" drückst, bekommst du dann auf dein Handy zwei verschiedene Fotos: einmal ein Foto von dir und einmal ein Panorama-Foto mit der Weltzeit-Uhr. Und das kannst du teilen über soziale Medien, du kannst es dir speichern, das ist ein schönes Erinnerungsfoto an Berlin. Und wenn du das alles mit dem Foto gemacht hast, dann bekommst du einen Link zu car2go, dort kannst du dich umsonst bei uns registrieren und bekommst noch fünf Euro Startguthaben dazu. (0:37)

Da lassen sich die Passanten und Touristen nicht lange bitten. Auf der Aktionsfläche ist dauernd was los und wenn dann die Fotos herumgezeigt werden, gibt es erst recht kein Halten mehr. Denn ein Selfie mit dem ganzen Alexanderplatz als Hintergrund gibt's sonst nirgendwo:

O-Ton Umfrage

Ja, und praktischerweise hat das jetzt eine andere Kamera für mich übernommen und hat das Foto direkt an mein Handy gesendet, also ganz easy. - Das ist ziemlich witzig, weil wenn man hier auf diesem "Stop" steht und sozusagen von weitem fotografiert wird und man nicht weiß, von wo man jetzt gerade fotografiert wird, ist das schon echt cool. - Finde ich super! Das ist ein tolles Erinnerungsstück, das man mit heimnehmen kann. Das gefällt mir. - Man ist ja heute überall, bei Facebook, WhatsApp... Und da sollen die Leute auch sehen, wo man überall war. - Ja, grundsätzlich super. Ich weiß jetzt auch, dass ich hier in Berlin und in anderen Städten, auch außerhalb Europas, Autos nutzen kann, ohne selbst ein Auto zu besitzen. (0:35)

Und das ist natürlich der Sinn der Aktion. car2go erweitert diesen Sommer seine Modell-Palette und bietet jetzt fünf verschiedene Fahrzeuge an. Neben dem bekannten smart fortwo auch die Mercedes-Benz B-Klasse, die A-Klasse, aber auch das kompakte SUV GLA und das Sportcoupé CLA. Dessen Uyanik:

O-Ton Dessen Uyanik

Wir wollen unsere neuen Angebote vermitteln, indem wir den Kunden und den potentiellen Kunden ein außergewöhnliches Selfie-Erlebnis bieten. Indem sie viel Spaß haben, Selfies mit Freunden machen können und dabei auch mit unserem Produkt in Verbindung kommen. (0:15)

Abmoderation:

Ein BigSelfie an der Weltzeituhr gibt es auf dem Berliner Alexanderplatz noch bis 7. August.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.