Neues Bilderbuchkonzept bei Esslinger: Mit Finni Fuchs spielend den Alltag kennenlernen

mit „Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs“ von Katja Reider erscheint im Esslinger Verlag ein Bilderbuch zum Vorlesen mit Mitmach-Elementen für die ganz Kleinen ab zwei Jahren. Eltern und pädagogische Fachkräfte finden in dem Bilderbuch typische, auf die Kinder angepasste Alltagssituationen vor, bei welchen die Kleinen aktiv eingebunden werden.

Die fünf Geschichten um Finni Fuchs sind liebevoll von Meike Teichmann illustriert und zeichnen sich durch einen hohen Bildanteil und kurze Erzählsequenzen aus. Zusammen mit Finni können die Kleinsten Wichtiges aus dem Alltag kennen lernen und in jeder Geschichte einfache Mitmach-Aufgaben lösen. Die Kinder können zum Beispiel beim Tischdecken helfen, indem sie Finnis Lieblingstasse auf dem Bild finden. Wenn es morgens für Finni gemeinsam mit Papa in die Kita geht, erleben die Kinder bekannte Gefühle wie Freude auf den Tag oder Angst, da Papa nicht in der Kita bleiben kann und zur Arbeit muss. Beim gemeinsamen Spielen mit den Freunden ist die Angst dann schnell wieder vergessen.

Eine Extra-Finni-Figur zum Anziehen wird zum Begleiter durch die Geschichten und lädt die Kinder dazu ein, sich selbst weitere Finni Abenteuer auszudenken. Dabei wird die Fantasie und Feinmotorik gefördert und die Kleinen werden nicht nur an typische Alltagssituationen, sondern auch an das erste Vorlesen herangeführt.

Die Reihe „Bildergeschichten zum Mitmachen“ von Katja Reider wird mit anderen Bilderbuchfiguren fortgesetzt.

Katja Reider, Meike Teichmann (Ill.): Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs

48 Seiten, ISBN: 978-3-480-23781-4, ab 24 Monaten, 10 Euro (D), 10,30 Euro (A), 14,90 SFR (CH), Esslinger Verlag.

Das Buch erscheint am 24. Februar 2023.

Katja Reider, geb. 1960, begann nach Stationen in einer PR-Agentur und als Pressesprecherin während eines Urlaubs mit dem Schreiben – und hörte seitdem nicht mehr damit auf. So entstanden bis heute zahlreiche Bücher für Kinder aller Altersstufen sowie Geschenkbücher, unter anderem der große internationale Erfolg "Rosalie und Trüffel". Katja Reider engagiert sich seit vielen Jahren in der Leseförderung. Sie lebt mit ihrer Familie und einem kleinen Hund in Hamburg.

Meike Teichmann ist freiberufliche Illustratorin aus Hamburg, jetzt wohnhaft in NRW. Seit über zwölf Jahren illustriert sie für verschiedene Verlage.

Weitere Informationen zum Titel finden Sie hier.

Mit herzlichen Grüßen aus Stuttgart

im Namen des gesamten Presseteams