Keine Story von Deutscher Kinderverein e.V. mehr verpassen.

Deutscher Kinderverein e.V.

Nie wieder! Kinderschutz im Fokus
Kinderschutztag in Stuttgart soll Impulse für mehr Prävention und Schutz geben

Nie wieder! Kinderschutz im Fokus / Kinderschutztag in Stuttgart soll Impulse für mehr Prävention und Schutz geben

Essen/Breitnau (ots)

"Nie wieder!" das wünschen sich die Timeout Kinder- und Jugendhilfe gGmbH und der Deutsche Kinderverein e.V. angesichts verheerender Missbrauchsfälle wie jüngst in Staufen, Homburg und in Lügde. Mit namhaften Referenten werden die Kinderschützer am Dienstag, 12. November 2019, im Hospitalhof in Stuttgart den Fragen nachgehen, warum Misshandlungen von Kindern nicht in einem viel höheren Maße verhindert werden und wie das Präventions- und Hilfesystem in der Zukunft in Deutschland verbessert werden muss.

"Im Datenschutz ist Deutschland Weltmeister, im Kinderschutz sucht man vergebens nach einer Vorreiterrolle", erklären die Veranstalter des Kinderschutztages. Mehr als 4000 schwere Misshandlungsfälle zählte die Polizei im Jahr 2018, 136 Kinder starben an den Folgen von Misshandlungen. Mehr als 14.000 Kinder wurden Opfer sexueller Gewalt. Dunkelziffer? Vermutlich sehr hoch.

Mit den nötigen Konsequenzen aus diesen bedrohlichen Zahlen möchte sich der Kinderschutztag in Impulsvorträgen bekannter Experten beschäftigen und die Botschaft aussenden: Kinderschutz kann gelingen!

Zu Wort kommen werden ehemalige Betroffene, die aus eigener Erfahrung zur Diskussion beitragen werden:

Lea Fuchs, Rettungssanitäterin, Balingen
Magdalena Rogl, Head of Digital Channels/Microsoft
sowie die folgenden Expertinnen und Experten:
Professor Dr. Ludwig Salgo von der Goethe-Universität Frankfurt
(Institut für Zivil- und Wirtschaftsrecht)
Professorin Dr. Maud Zitelmann, Jugendhilfe und Kinderschutz
(Frankfurt University of Applied Sciences)
Professor Dr. Michael Tsokos, Direktor des Instituts für
Rechtsmedizin der Charité in Berlin und
Dr. Saskia Etzold, Oberärztin und stellvertretende ärztliche Leiterin
der Berliner Gewaltschutzambulanz.

Zugesagt hat ebenfalls Herr Minister Manne Lucha vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg, der gegen 11.30 Uhr erwartet wird. Im Anschluss an die von der Journalistin Astrid Mayer moderierten Vorträge beantworten die Referenten Fragen aus dem Plenum. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden im Rahmen einer Podiumsdiskussion auch Lösungen diskutiert und Impulse für das Engagement im Kinderschutz überall dort gegeben, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer handeln und wirksam werden können.

Das Programm des Kinderschutztages beginnt um 8.30 Uhr, das Veranstaltungsende ist für circa 16 Uhr vorgesehen.

Tickets gibt es unter: www.easyticket.de/veranstaltung/kinderschutztag-in-stuttgart/80052/; Eintritt: 25 Euro (10 Euro/StudentInnen), inklusive Verpflegung.

Gefördert mit freundlicher Unterstützung der Volker-Homann- Stiftung.

Pressekontakt:

Hubert Schwizler, Pressereferent - timeout Kinder- und Jugendhilfe
gGmbH Breitnau
h.schwizler@timeout.eu

Rainer Rettinger, Geschäftsführer, Deutscher Kinderverein e.V.,
Essen,
Mobil 0172 54 22 869

Original-Content von: Deutscher Kinderverein e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Kinderverein e.V.