Alle Storys
Folgen
Keine Story von uniVersa Versicherungen mehr verpassen.

uniVersa Versicherungen

Nachhaltige Fondspolicen: uniVersa mit „Sehr gut“ von Euro ausgezeichnet

Nachhaltige Fondspolicen: uniVersa mit „Sehr gut“ von Euro ausgezeichnet
  • Bild-Infos
  • Download

Nachhaltige Fondspolicen: uniVersa mit „Sehr gut“ von Euro ausgezeichnet

Immer mehr Verbraucher setzen bei der Altersvorsorge auf nachhaltige Anlagestrategien. Das Wirtschaftsmagazin Euro hat in der Ausgabe 8/2021 in einer Sonderwertung die Nachhaltigkeit von Fondspolicen getestet. Dabei wurde untersucht, wie umweltorientiert und klimaschonend das Fondsportfolio der Anbieter ist. Grundlage war ein Eco-Rating, das zusammen mit Mountain-View Data, einem der führenden Fonds- und Finanzdatenanbieter sowie der Nachhaltigkeitsratingagentur Inrate konzipiert wurde. Punkte gab es beispielsweise, wenn die Aktienfonds auf Anbieter von erneuerbaren Energien setzen, in Unternehmen investieren, die Abfall recyceln, Wasser aufbereiten oder einen niedrigen CO2-Ausstoß aufweisen. Produkte, die in fossile Energiekonzerne investieren, schnitten dagegen schlechter ab. Neben dem Eco Rating, welches mit einem Anteil von 70 Prozent in die Wertung einging, wurden auch die angebotenen Fonds mit 30 Prozent bewertet. Zu den besten Anbietern nachhaltiger Fondspolicen 2021 zählt die uniVersa. Mit 78,4 von 100 möglichen Punkten wurde sie in der Gesamtwertung mit der Note „Sehr gut“ ausgezeichnet.

Ansprechpartner:
Stefan Taschner, Pressesprecher
Telefon +49 911 5307-1698, Fax +49 911 5307-1676
E-Mail: presse@universa.de 
Internet: www.universa.de/presse
uniVersa Krankenversicherung a.G., Lebensversicherung a.G., Allgemeine Versicherung AG
Hauptverwaltung: Sulzbacher Str. 1-7, 90489 Nürnberg


Die uniVersa Versicherungsunternehmen sind eine Unternehmensgruppe mit langer Tradition und großer Erfahrung, deren Ursprünge auf das Jahr 1843 – dem Gründungsjahr der uniVersa Krankenversicherung a.G. als älteste private Krankenversicherung Deutschlands und 1857, dem Gründungsjahr der uniVersa Lebensversicherung a.G. – zurückgehen. Als moderner Finanzdienstleister ist die uniVersa heute auf die Rundum-Lösung von Versorgungsproblemen vornehmlich der privaten Haushalte sowie kleinerer und mittlerer Betriebe spezialisiert. Rund 7.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner stehen bundesweit als kompetente Ansprechpartner den Kunden zur Verfügung.