Keine Story von Cube Invest GmbH mehr verpassen.

Cube Invest GmbH

Cube Invest geht gegen Beschlüsse der Hauptversammlung der conwert Immobilien Invest SE vor

Wien (ots)

Der unabhängige conwert-Aktionär Cube Invest hat fristgerecht Anfechtungs- und Feststellungsklage gegen die Beschlüsse zum Tagesordnungspunkt "Wahlen in den Verwaltungsrat" der Hauptversammlung der conwert Immobilien Invest SE vom 7. Mai 2014 beim Handelsgericht Wien eingebracht.

Die Klage richtet sich insbesondere gegen den unzulässigen Stimmrechtsausschluss von Aktionären durch die dem Hauptaktionär Hans-Peter Haselsteiner nahe stehende Verwaltungsratsvorsitzende Kerstin Gelbmann. Nur dadurch wurde die Wahl von deren Wunschkandidaten Alexander Schoeller und Martina Postl möglich. Eine korrekte Zählung der Stimmen hätte eindeutig die Wahl von Peter Hohlbein und Alexander Proschofsky anstelle von Alexander Schoeller und Martina Postl ergeben. Hohlbein und Proschofsky haben die überwältigende Mehrheit der freien, nicht dem Hauptaktionär nahestehenden Stimmen erhalten.

Der Erfolg der Klage wird direkt die rückwirkende Bestellung von Peter Hohlbein und Alexander Proschofsky zum 7. Mai 2014 zur Folge haben - eine Wiederholung der Hauptversammlung ist somit nicht notwendig.

Darüber hinaus werden die Beschlüsse zu diesem Tagesordnungspunkt auch aus weiteren Gründen angefochten. Insbesondere war die von Alexander Schoeller abgegeben Erklärung nach § 46 Abs 3 SE-Gesetz, welche Aktionäre über eine mögliche Befangenheit des Kandidaten zu informieren hat, eklatant unvollständig und unrichtig. Herr Schoeller hat darin den Aktionären nur einen Bruchteil seiner vergleichbaren Funktionen offengelegt und insbesondere wesentliche Tätigkeiten im Geschäftszweig der conwert verschwiegen.

Rückfragehinweis:
   Cube Invest GmbH