Energiewendeprojekt SuedLink: Stromtrassen sollen Ausbau der E-Mobilität vorantreiben

Energiewendeprojekt SuedLink:

Stromtrassen sollen Ausbau der E-Mobilität vorantreiben

Liebe Redaktion,

geht es nach den Plänen der Ampelkoalition, sollen bis 2030 mindestens 15 Millionen Elektro-Autos auf deutschen Straßen fahren. Der erfolgreiche Ausbau einer entsprechenden Ladeinfrastruktur wird auch davon abhängen, ob es gelingt, Strom zuverlässig immer dahin zu liefern, wo er gebraucht wird.

Der SuedLink ist eines der großen Infrastrukturprojekte, mit denen die Energiewende in Deutschland vorangetrieben wird. Mit dem über 700 Kilometer langen Kabel soll in Zukunft die vorwiegend in Norddeutschland produzierte Windenergie in den Süden der Republik transportiert werden. Forscher untersuchen derzeit, welche Effekte das vorwiegend unterirdisch verlegten Gleichstrom-Kabel langfristig auf die land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen haben wird.

Unseren Videobeitragkönnen Sie im Rahmen Ihrer redaktionellen Berichterstattung zum Thema kosten- und rechtefrei herunterladen und auf allen TV-, Online- und Social-Media Plattformen einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Mhoch4