Kunst, Fußball und Weltrekord: Künstler Christian Nienhaus erzielt mit Action-Painting Bestleistung in VELTINS-Arena

Gelsenkirchen/ Hamburg, 08.05.2024 – Der Künstler Christian Nienhaus aus Gelsenkirchen erzielte am Sonntag, dem 5. Mai 2024 in der »VELTINS-Arena« mit seinem Werk »Colourful Art Of Football«, den RID-Weltrekord für das »größte Gemälde mit Action-Painting« auf 13.033,85 Quadratmetern. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war nach Schalke gekommen, um vor Ort nachzumessen und den neuen Weltrekord zu zertifizieren, bevor er Nienhaus mit der begehrten RID-Rekordurkunde auszeichnete. Nienhaus ist ein renommierter Künstler der freien Malerei sowie Kinetischer Kunst. Bei diesem Projekt schickte er Fußball-Juniorenteams aller Nationen mit Anweisungen über das Spielfeld, um fußballhistorische Spielzüge nachzuspielen. Die Spielerinnen und Spieler trugen dabei Rucksäcke, gefüllt mit je 25 Litern Acrylfarbe, die mittels Schlauch die Laufwege auf der gigantischen Malfläche aus Zeichenkarton auf dem Innenraumboden markierten. Durch die jeweiligen Spuren dieser Laufwege in Kombination mit dem Vermischen der Einzelspuren zu etwas Neuem, entstand ein Kunstwerk, das Begegnungen sichtbar macht und aufzeigt, dass Fußball vereint, gemeinsame Wege ebnet und Grenzen überwindet. Neben der reinen Größe des Gemäldes würdigt das Rekord-Institut für Deutschland die logistische Leistung, das gesamtkünstlerische Konzept sowie den Organisationsaufwand mit der Zertifizierung des offiziellen RID-Weltrekords für das »größtes Gemälde mit Action-Painting«. Der Eintrag ins RID-Rekordregister ist nun ebenfalls erfolgt.

»Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) eröffnete für das Kunstwerk eine neue Rekordkategorie, um die gestalterische Entstehung des Kunstwerks schon in der Bezeichnung zu thematisieren und so seine Intention zu würdigen«, gab Rekordrichter Kuchenbecker nach der Urkunden-Zeremonie zu Protokoll. Der neue RID-Weltrekordhalter Christian Nienhaus brachte es auf den Punkt: »In unserem Team glauben wir an die Kraft der Kunst, fremde Sprachen zu überwinden sowie Kulturen und Menschen zu vereinen. Dieses Gemeinschaftskunstwerk ist ein Beweis für die gemeinsame Fußball-Leidenschaft, die Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbindet«.

Dieser RID-Weltrekord ist zudem eine perfekte Einstimmung auf die anstehende Europameisterschaft im eigenen Land. Denn Schalke ist einer der offiziellen Austragungsorte der UEFA EURO 2024™. Passend hierzu sammelten die Organisatoren Spenden für wohltätige Zwecke, unter anderem zugunsten der »Stiftung RTL – wir helfen Kindern e.V.«. »RID-Weltrekorde dienen häufig als Katalysator für die Verbindung von Superlativ, Gemeinwohl und Kreativität«, so Kuchenbecker. »Wir gratulieren Christian Nienhaus und seinem Team und wünschen allen Fußballfans eine fabelhafte Heim-EM«.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und erkennt Weltrekorde an, die auf  rekord-institut.org präsentiert werden. Auf Wunsch zertifiziert das RID ausgezeichnete Weltrekorde mit der offiziellen Überreichung von Rekordurkunden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE, das vom RID herausgegebene Weltrekordbuch ist in aktueller Ausgabe im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar.