Neuer RID-Weltrekord erzielt: »größter ›Weihnachtsbaum‹ aus Konservendosen« vor Hamburger Michel aufgebaut

Hamburg, 21.12.2022 – Weihnachten XXL: Schülerinnen und Schüler von insgesamt dreizehn Hamburger Schulen bauten am heutigen Mittwoch unter Federführung der Initiative »Ideen im Team« auf dem Kirchplatz vor dem Hamburger Michel gemeinsam mit der Beratungsstelle Gewaltprävention der Schulbehörde den »größten ›Weihnachtsbaum‹ aus Konservendosen« und erzielten damit den offiziellen Weltrekord. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker zertifizierte die neue Bestleistung, die aus über 3.425 gefüllten Konservendosen besteht, an Ort und Stelle und zeichnete Faruk Süren von der Schulbehörde mit einer persönlichen RID-Weltrekordurkunde aus. Die Konservendosen kommen nun der Hamburger Tafel zugute, welche derzeit akut auf Spenden angewiesen ist.

»Das Rekord-Institut für Deutschland freut sich immer über Bestleistungen mit karitativem Hintergrund. Dass die von den Schülerinnen und Schülern gesammelten und aufgestapelten Dosen der Hamburger Tafel zugutekommen, finden wir großartig«, so Olaf Kuchenbecker nach der Urkundenübergabe. Das Veranstaltungsteam um Faruk Sören von der Hamburger Schulbehörde erbaute aus 3.425 Konservendosen einen gut 3 Meter hohen ›Weihnachtsbaum‹. »Unsere Motivation war es immer, gemeinsam mit den Kindern etwas Positives auf die Beine zu stellen«, so Süren. »Dass deren Leistung nun mit der RID-Rekordurkunde nicht nur anerkannt, sondern auch zusätzlich gewürdigt wird, ist umso erfreulicher. Denn unsere Zukunft liegt in den Händen der Kinder«.

Die Grundidee zu dieser Aktion wurde aus dem vorangegangenen »Turm der Hoffnung« entwickelt, eine Symbolaktion, die 2020 aus leeren Dosen gebaut worden war. Beim Aufbau fragte uns jemand, ob er sich eine Dose nehmen dürfe. »Als der Mann merkte, dass alle Dosen leer waren, sah ich die Enttäuschung in seinem Gesicht. Gerade in der Weihnachtszeit haben es Bedürftige besonders schwer«, sagte Süren, worauf die Idee eines Gabenbaumes aus vollen Konservendosen Fahrt aufnahm. Die Schülerinnen und Schüler sammelten die Dosen also gleichermaßen für RID-Weltrekord und guten Zweck. »Eine tolle Aktion«, meint Olaf Kuchenbecker. »Weihnachtlich, sozial und – absolut rekordverdächtig«.

Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen auf Anfrage.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und erkennt Weltrekorde an, die auf  rekord-institut.org präsentiert werden. Auf Wunsch zertifiziert das RID ausgezeichnete Weltrekorde mit der offiziellen Überreichung von Rekordurkunden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 2, das vom RID herausgegebene Weltrekordbuch ist neu im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar.