Deutschland-Rekord nach 72 Jahren verbessert – mit Tempo 166,2 km/h holt Radsportler Marius Prünte die »höchste Geschwindigkeit eines Fahrrads im Windschatten«. Neue sportliche Bestleistung mit RID-Rekordurkunde zertifiziert.

Klettwitz, 14.10.2021Schneller als die Polizei erlaubt: Der deutsche Radsportler Marius Prünte erzielte am heutigen Mittwoch, dem 14.10.2021, den neuen RID-Deutschland-Rekord für die »höchste Geschwindigkeit eines Fahrrads im Windschatten« (166,2 km/h) auf dem Dekra Lausitzring in Klettwitz. RID-Rekordrichter Rolf Allerdissen überreichte vor einem riesigen Presseaufgebot direkt nach dem erfolgreichen Rekordversuch die begehrte RID-Rekordurkunde. Prünte benötigte für das Erzielen der neuen Rekordmarke insgesamt drei Versuche. Bereits beim Zweiten knackte er mit 158 km/h die bestehende Rekordzeit von 154,5 km/h, die Karl-Heinz Kramer (D) am 12. Oktober 1950 aufgestellt hatte. Beim dritten Versuch erhöhte Prünte die Rekordmarke dann noch einmal auf 166,2 km/h.

»Der Ehrgeiz unseres RID-Rekordjägers Marius Prünte war heute ungebrochen«, so RID-Rekordrichter Allerdissen im Moment der Übergabe der RID-Rekordurkunde. »Trotz Regen und anfänglichem Fehlversuch feiert das Rekord-Institut für Deutschland nun die neue Bestleistung von 166,2 km/h. Wir gratulieren herzlichst!«

Auf dem Dekra Lausitzring erreichte Prünte unter den Anfeuerungsversuchen von Schaulustigen und Medienpartnern im ersten Versuch 125 km/h. Dies entspricht in etwa der Geschwindigkeit eines sprintenden Geparden, reichte aber nicht zum Rekord. Doch Prünte gab nicht auf. Am Ende zertifizierte Allerdissen die neue Bestleistung noch vor Ort und zeichnete Marius Prünte mit einer RID-Rekordurkunde aus.

Apropos Ehrgeiz: Fürs nächste Jahr kündigte Prünte bereits neue Ziele an. In den USA will er dann 300 km/h auf dem Fahrrad erreichen und sich damit den Weltrekord sichern. Das RID ist gespannt und heißt Marius Prünte gern unter den RID-Weltrekordhaltern willkommen!

Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen auf Anfrage.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und erkennt Weltrekorde an, die auf  rekord-institut.org präsentiert werden. Auf Wunsch zertifiziert das RID ausgezeichnete Weltrekorde mit der offiziellen Überreichung von Rekordurkunden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE, das vom RID herausgegebene Weltrekordbuch ist in aktueller Ausgabe im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar.