Das könnte Sie auch interessieren:

Die neuen Fiat "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L

Frankfurt (ots) - - Die neuen "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L von Fiat: Elegant und gut vernetzt ...

Die Liebe siegt: Klaas Heufer-Umlauf gewinnt am Samstagabend, "DIE BESTE SHOW DER WELT" gewinnt Zuschauer

Unterföhring (ots) - Die Liebe macht Klaas Heufer-Umlauf zum neuen Show-Master! Mit seiner neuartig ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von CLEVIS Consulting

25.01.2016 – 09:00

CLEVIS Consulting

Einladung: Vorstellung des "CLEVIS Praktikantenspiegel 2016"
Deutschlandweit größten Praktikanten-Studie wird am 28. Januar zum "Tag der Praktikanten" in Berlin vorgestellt

München (ots)

Das Praktikum und dessen zukünftige Rolle in der Arbeitswelt ist nach wie vor in aller Munde - die Themen sind unter anderem: die Auswirkungen des Mindestlohns ein Jahr nach dessen Einführung, die Eingliederung von Flüchtlingen in die Arbeitswelt über Praktika und das allgemeine Standing der Praktika bei den Bewerbern und Arbeitgebern. Diese und andere wichtige Fragen stehen im Mittelpunkt des "Tag der Praktikanten", der am 28. Januar 2016 in Berlin stattfindet. Ort des Geschehens ist der Hauptsitz von Microsoft in Berlin (Microsoft Atrium, Unter den Linden 17, Berlin-Mitte).

Wir laden Medienvertreter hiermit herzlich ein, an diesem Tag unser Gast zu sein und im Nachgang über die Veranstaltung sowie die Studie zu berichten. Initiatoren der Veranstaltung sind die CLEVIS Consult und ABSOLVENTA Jobnet.

Besondere Highlights für Ihre mögliche Berichterstattung:
   1) Vorstellung der bundesweit größten Praktikantenstudie "CLEVIS
      Praktikantenspiegel 2016"
   2) Ehrung des besten Praktikanten-Arbeitgebers Deutschlands
   3) Podiumsdiskussion "Refugees Welcome - Sind deutsche Unternehmen
      bereit für die Integration von ausländischen Talenten?"

Inhaltliche Highlights der Studie, an der sich auch in diesem Jahr mehr als 6.200 Praktikanten beteiligten:

Praktikum ist angesagt

87 Prozent der Praktikanten sind aktuell mit ihrem Praktikum zufrieden. 85 Prozent würden sich sofort erneut bei ihrem Praktikanten-Arbeitgeber bewerben, wenn es um den festen Berufsstart geht. Zwar schieben auch 40 Prozent von ihnen Überstunden, trotzdem sind 84 Prozent zufrieden mit ihrer Work-Life-Balance.

Mindestlohn führt zu höherem Durchschnittsgehalt

Seit der Einführung des Mindestlohnes ist das Durchschnittsgehalt von Praktikanten in Deutschland im Schnitt um 10,6 Prozent auf 950,43 Euro (2016) gestiegen.

Mindestlohn begrüßenswert, aber: Inhalte wichtiger

Für 60 Prozent der Praktikanten ist der Mindestlohn ein relevantes Entscheidungskriterium für die Bewerbung bei einem Unternehmen. Weitere 82 Prozent finden: Zu einem fairen Arbeitgeber gehört auch die Zahlung eines Mindestlohnes für Praktikanten. Dieser ist allerdings nicht das wichtigste Kriterium. Denn für 74 Prozent der Praktikanten ist es wichtiger die richtigen Inhalte aus ihrem Praktikum mitzunehmen.

Eckdaten:
   Wann: 28. Januar 2016 ab 14:00 Uhr
   Wo? Microsoft Berlin, Unter den Linden 17,
       Berlin-Mitte (Eingang: Charlottenstraße)

Bitte schicken Sie uns eine formlose Mail an
theisen@stammplatz-kommunikation.de mit der Anmeldung Ihrer
Teilnahme. Wir bestätigen umgehend.

Pressekontakt:

Sascha Theisen