IFA-Trend: smartes Besserhören für Baby-Boomer
GN Hearing informiert auf weltgrößter Electronic-Show über neueste Hörgeräte von ReSound sowie über Earbuds mit Hörverbesserung von Jabra

Münster/Berlin (ots)

Dass das Hörvermögen irgendwann nachlässt, ist nur allzu menschlich. Jeder zehnte Deutsche sagt von sich, er habe ein eingeschränktes Gehör(1). Diese Einschränkung mit Technik aus dem Hörakustik-Fachgeschäft auszugleichen, wird seit Jahren immer populärer. Und vor allem den jüngeren Kunden der Baby-Boomer-Generation bieten diese Lösungen mehr als bestes Verstehen in jeder Situation und maßgefertigtes Design: Voll im Trend liegen mobile Hörgeräte-Vernetzung für iOS und Android sowie leistungsstarke Akkus. Technologischer Vorreiter für smarte Hörtechnik ist der dänische Hersteller GN, der seine Innovationen seit Jahren auf der IFA präsentiert. Auch im Zuge der diesjährigen Elektronik-Show (1. bis 5. September auf dem Berliner Messegelände) informiert GN über Hörgeräte-Neuheiten von ReSound sowie über die trendigen 3-in-1-Earbuds Jabra Enhance, die neben Musik und Telefonie auch situative Hörverbesserung bieten. Zudem gibt es einen Ausblick auf die nächste Ära vernetzter Kommunikation mit Bluetooth® LE Audio und Auracast(TM).

Ob TV-Anbindung von Hörgeräten mittels 2,4 GHz Funktechnologie, Steuerung des Hör-Erlebens per App, direktes Sound-Streaming von iOS und Android Mobilgeräten oder Pilotprojekte mit Miele und Deutscher Bahn zur Vernetzung in Smart Home und öffentlichem Raum - mit neuartigen Ansätzen für smarte Konnektivität sorgte Hörgeräte-Hersteller GN Hearing auch auf der IFA immer wieder für Aufsehen. Seine innovativen Lösungen, die sich vom Hörakustiker vielfältig an die Erfordernisse und Wünsche des jeweiligen Trägers anpassen lassen, stehen für eine wegweisende Verbindung aus Spitzenmedizintechnik und Consumer Electronics. Neben bestem Hören bieten sie zahlreiche smarte Zusatzfunktionen, die die Akzeptanz für das Tragen von Hörgeräten nachweislich steigern(2). Auch aktuell wird GN im Zuge der IFA über den Trend zum smarten Besserhören informieren und gleich mehrere neue Lösungen vorstellen.

Ein echtes IFA-Highlight ist sicherlich ReSound OMNIA miniRIC, das bislang kleinste wiederaufladbare Ex-Hörer-Hörgerät von ReSound. Es meistert die "Königsdisziplin" des guten Hörens, das Verstehen von Sprache in lauter Umgebung, in zuvor unerreichter Weise(3), bietet neben exzellenter Anbindung für iOS und Android auch Hands-Free-Telefonate(4) mit dem iPhone sowie bis zu 30 Stunden Akkulaufzeit(5). Darüber hinaus ist ReSound OMNIA in zahlreichen weiteren Bauformen erhältlich, die sehr komfortabel im oder hinter dem Ohr sitzen. Und noch eine Neuheit: ReSound Quattro NEO ermöglicht Highend-Hören bereits im Budget-Segment. Auch dieses Hörgerät bietet audiologischen Komfort, smarte Vernetzung sowie vielfältige Möglichkeiten zur Personalisierung im Hörakustik-Fachgeschäft.

Hörverbesserung für alle, die noch keine Hörgeräte brauchen - die neuartigen 3-in-1 Earbuds Jabra Enhance

Gleichfalls IFA-Thema der GN Hearing sind die trendigen 3-in-1-Earbuds Jabra Enhance. Nach Kopplung mit dem iPhone kann man Musik, Telefonate und Meeting-Calls hören und man kann in Gesprächen besser verstehen. Im kleinen Gehäuse sitzt ein modernes Hörgerät, das technologisch auf der neuesten Chip-Generation basiert und über alle adaptiven Features einer High-End-Lösung verfügt. Einstellung und Steuerung erfolgen über die Jabra Enhance App. Besonders geeignet sind die Earbuds für alle, die situativ besser hören möchten. Sie empfehlen sich aber auch für Menschen mit leichtem bis moderatem Hörverlust, die noch keine Hörgeräte wollen. Die neuartige Lösung wird inzwischen in mehr als 700 bundesdeutschen Hörakustik-Fachgeschäften angeboten; auch bei Hörakustik-Partnern der GN Hearing in Österreich und in der Schweiz ist sie erhältlich. Empfohlen wird Jabra Enhance auch von COMPUTER Bild, Connect, MacLife und weiteren Medien, die die Earbuds ausführlich testeten(6).

Ausblick in die nächste Ära vernetzter Kommunikation: neue Möglichkeiten für alle mit Bluetooth® LE Audio und Auracast(TM)

Nicht zuletzt will GN die IFA nutzen, um insbesondere Medienvertretern einen Ausblick auf die nächste Ära vernetzter Kommunikation zu bieten: Vorgestellt wird der neue Standard Bluetooth® LE Audio, an dessen Entwicklung die Hörgeräte-Industrie maßgeblich beteiligt war. Bluetooth LE Audio verspricht nicht nur höhere Klangqualität und stabilere Verbindungen. Dank Multi-Streaming wird es auch möglich, mehrere direkte Audiostreams zwischen Hörgeräten und vielen anderen Geräten zu nutzen. Und Auracast(TM) wird das Hören und Verstehen im öffentlichen Raum, etwa in Flughäfen, Kinos und Konferenzen, für alle auf ein neues Niveau heben - unabhängig davon, ob sie mit Hörgeräten, mit Kopfhörern und Earbuds oder gar mit Hörimplantaten hören.

"Seit Jahren nutzen wir die IFA regelmäßig, um insbesondere den Dialog mit vielen Technik-Journalisten zu pflegen, sie für die neuesten Trends beim smarten Besserhören zu begeistern und für den frühzeitigen Gang ins Hörakustik-Fachgeschäft zu werben", so Christian Lücke, Geschäftsführer DACH der GN Hearing GmbH. "Diese Angebote werden wir auch aktuell fortsetzen. Und wir freuen uns sehr, im Zuge der Messe gleich über eine ganze Reihe neuer Produkte informieren zu können. Smarte Konnektivität hat das Image der technischen Hörhilfen in den zurückliegenden Jahren deutlich verbessert; zukünftige Entwicklungen wie Bluetooth LE Audio und Auracast werden diesen Trend noch verstärken. Perspektivisch wird es für alle normal sein, multifunktionale Technik am Ohr zu nutzen, die je nach Bedarf auch Hörverbesserung bietet."

1 - EuroTrak-Umfrage der European Instrument Manufacturers Association (EHIMA) vom Juli 2022

2 - Martin Schaarschmidt, Jutta Krey, Hans-Christian Drechsler, Smartes Hören: Was sagen Kunden zu den neuen Möglichkeiten smarter Hörgeräte? - Ergebnisse einer Befragung in Kooperation mit forsa inkl. Hörgeräte-Tests in bundesdeutschen Hörakustik-Fachgeschäften, 603 Teilnehmer, Juni bis Dezember 2017, Hörakustik 5/2018, S. 6-10 sowie: Martin Schaarschmidt, Jutta Krey, Was bieten Akku-Hörgeräte? Ergebnisse der Akku-Hörgeräte-Studie 2021 von ReSound in Kooperation mit forsa - Befragung inkl. Hörgeräte-Test in bundesdeutschen Hörakustik-Fachgeschäften, Hörakustik 4/2022, S. 58-60

3 - ReSound OMNIA sichert bis zu 150 Prozent mehr Sprachverstehen in lauter Umgebung: 36 dB SNR Verbesserung beim Sprachverstehen verglichen mit Vorgänger Hörgerät ReSound ONE. Jespersen et al (2022)

4 - Hands-Free-Telefonate sind mit kompatiblen iPhone 11 oder höher, iPad Pro 12,9 Zoll (5. Generation), iPad Pro 11 Zoll (3. Generation), iPad Air (4. Generation) und iPad mini (6. Generation) möglich. Erforderlich ist weiterhin ein Software-Update auf iOS 15.3 und iPadOS 15.3 oder höher.

5 - abhängig vom Nutzungsverhalten

6 - vgl. etwa die ausführlichen Test-Berichte von COMPUTER BILD unter https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Kopfhoerer-Jabra-Enhance-35137939.html, von Connect unter https://www.connect.de/testbericht/jabra-enhance-test-3203646.html sowie von MacLife unter https://www.maclife.de/test/jabra-enhance-kopfhoerer-oder-hoergeraet-100122598.html

Die IFA, Weltleitmesse für Consumer und Home Electronics, findet in diesem Jahr vom 1. bis 5. September auf dem Berliner Messegelände am Funkturm statt. GN ist im Rahmen der ShowStoppers @ IFA präsent; Jabra finden Sie in Halle 4.2, Stand 101. Druckfähiges Bildmaterial sowie weitere Informationen zur smarten Hörtechnik von GN finden Sie in unserem Presse-Newsroom: https://www.presseportal.de/nr/112804.

Medienvertreter informieren wir gerne auch im Rahmen von individuellen Presseterminen über die wegweisenden Trends für Besserhörer - an den beiden Pressetagen 30. und 31. August sowie gerne auch an den offiziellen Messetagen oder in 1:1-Zoom-Treffen. Zur Abstimmung eines ca. 30-minütigen Pressetreffs wenden Sie sich bitte an: Martin Schaarschmidt, Tel. 0177 625 88 86, martin.schaarschmidt@berlin.de.

Als eine der weltweit führenden Hörgeräte-Marken bestimmt ReSound die Innovationen bei den modernen Hörsystemen schon lange maßgeblich mit. Wir wollen, dass immer mehr Menschen, die mit einem Hörverlust leben, wieder besser hören und richtig verstehen. Deshalb entwickeln wir Hörsysteme, die fast das Hörerlebnis des natürlichen Ohres schaffen, und die es Hörakustikern ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Kunden gravierend anzuheben. ReSound ist in über 80 Ländern vertreten. Zu uns gehören ein großes Team kompetenter Mitarbeiter sowie zahlreiche Technologie-Zentren. In Deutschland gehört ReSound zur GN Hearing GmbH, die ihren Sitz in Münster hat - s. www.resound.com.

Jabra ist eine weltweit führende Marke für Audio-, Video- und Collaboration-Lösungen, die sowohl private als auch geschäftliche Anwender:innen unterstützen. Als stolzer Teil der GN Group bietet Jabra unter dem Motto "Hear more, do more and be more" ein Portfolio, mit dem Nutzer:innen mehr erreichen können, als sie je für möglich gehalten hätten. Mit 150 Jahren Pionierarbeit innerhalb von GN steht Jabra für technologische Höchstleistung. So stellt das Unternehmen Produkte für Contact Center, Büros und Zusammenarbeit her, die Mitarbeitenden dabei helfen, produktiver zu arbeiten - ganz gleich, wo sie sich befinden. Mit den kabellosen Kopfhörern und Earbuds können private Nutzer:innen Anrufe, Musik und Medien besser genießen. Die 1869 gegründete GN-Gruppe ist in 100 Ländern tätig und steht für Innovation, Zuverlässigkeit und Bedienkomfort. GN beschäftigt mehr als 7.000 Mitarbeiter:innen, ist an der Börse in Kopenhagen gelistet und erzielte 2021 einen Jahresumsatz von 15,8 Milliarden DKK. Auf GN Audio entfallen 10,4 Mrd. DKK. "GN makes life sounds better." - www.jabra.com.de

© 2023 GN Hearing A/S. Alle Rechte vorbehalten. ReSound ist ein Warenzeichen der GN Hearing A/S. Beltone ist eine Marke der GN Hearing Care Corporation. Apple, das Apple-Logo, iPhone, iPad und FaceTime sind Marken der Apple Inc. und in den USA und anderen Ländern eingetragen. App Store ist eine Dienstleistungsmarke von Apple Inc. und in den USA und anderen Ländern eingetragen.

martin.schaarschmidt@berlin.de

Homepage: www.martin-schaarschmidt.de