Alle Storys
Folgen
Keine Story von Finanztip Verbraucherinformation GmbH - ein Unternehmen der Finanztip Stiftung mehr verpassen.

Finanztip Verbraucherinformation GmbH - ein Unternehmen der Finanztip Stiftung

EZB-Entscheid: Sparzinsen steigen weiter – aber langsamer als die Preise

EZB-Entscheid: Sparzinsen steigen weiter – aber langsamer als die Preise
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Pressemitteilung

EZB-Entscheid: Sparzinsen steigen weiter – aber langsamer als die Preise

Berlin, 11.06.2026 – Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Leitzinsen um 0,25 Prozentpunkte erhöht. Schon im Vorfeld waren die Sparzinsen gestiegen. Aktuell liegen die besten Zinsen für Festgeld mit zweijähriger Laufzeit im Schnitt bei 3,00 Prozent und damit so hoch wie seit Ende 2024 nicht mehr. Beim Tagesgeld sind vor allem befristete Aktionszinsen für Neukunden deutlich gestiegen und liegen in der Spitze durchschnittlich bei 3,60 Prozent. Die US-Großbank Chase bietet sogar vier Prozent Zinsen fürs Tagesgeld an. Die besten Standardzinsen liegen dagegen aktuell bei 2,14 Prozent im Schnitt. Damit können Sparer die derzeitige Inflationsrate hierzulande von 2,6 Prozent nicht ausgleichen. Das zeigt das aktuelle Finanztip-Zinsbarometer.

„Die Aktionszinsen beim Tagesgeld sind zuletzt schon deutlich gestiegen – aber bei den Standardzinsen warten viele Banken bisher“, sagt Timo Halbe, Geldanlage-Experte bei Finanztip. „Durch die Leitzinserhöhung steigt der Druck auf Banken, auch ihren Bestandskunden wieder mehr zu bieten.“ Für Handlungsdruck bei der EZB sorgte die Teuerung: Im Euroraum lag die Inflationsrate im Mai bei 3,2 Prozent – deutlich über dem EZB-Ziel von zwei Prozent.

Tagesgeld: Aktionszinsen hoch – Standardzinsen noch verhalten

Während einige Banken mit befristeten, besonders hohen Tagesgeldzinsen von bis zu vier Prozent um Neukunden werben, liegt das beste Angebot für unbefristete Standardzinsen im Finanztip-Vergleich bei 2,30 Prozent pro Jahr. „Wer nicht alle paar Monate das Tagesgeldkonto wechseln will, sollte sich auf Angebote mit guten Standardzinsen konzentrieren. Die reichen allerdings aktuell nicht, um die Inflation zu schlagen“, so Halbe.

Festgeld: Höchster Stand seit Anfang 2025 bei zweijährigen Laufzeiten

In den vergangenen Monaten haben die Banken Festgeld teils schon spürbar nach oben angepasst – über alle Laufzeiten hinweg: Bei einer Laufzeit von zwölf Monaten liegen die durchschnittlichen Festgeldzinsen bei 2,93 Prozent, bei 24 Monaten 3,00 Prozent und bei 36 Monaten bei 3,03 Prozent pro Jahr. Das ist der höchste Stand seit Ende 2024. „Jetzt lohnt sich der Zinsvergleich besonders – gerade für die, die ihr Geld schon länger auf einem schlecht verzinsten Konto liegen haben“, sagt Halbe. „Wer sich länger Zinsen sichern will, kann mit gestaffelten Laufzeiten flexibel bleiben und muss nicht den gesamten Betrag auf einmal fest anlegen.“

Bauzinsen: kurzfristige EZB-Schritte oft schon eingepreist

Die für die Immobilienfinanzierung wichtigen Bauzinsen entwickeln sich anders als die Sparzinsen: Die Bauzinsen werden durch eine einzelne EZB-Entscheidung nur begrenzt in Bewegung gebracht. Bauzinsen orientieren sich stärker an den langfristigen Kapitalmarkterwartungen. Die Baukredite für Wohnimmobilien mit einer Zinsbindung von fünf bis zehn Jahren liegen aktuell bei 3,53 Prozent. Verteuert haben sich die Baukredite bereits in der ersten Jahreshälfte 2022. Seit Oktober 2022 laufen die Bauzinsen in Wellenbewegungen seitwärts und schwanken zwischen drei und vier Prozent.

Methodik Finanztip-Zinsbarometer

Für das Finanztip-Zinsbarometer (Stand: 9. Juni 2026) erfasst der unabhängige Geldratgeber die aktuellen Zinsen von 112 Tages- und Festgeldprodukten und wertet die besten Zinsen für die Empfehlungen genauer aus. In die Auswertung kommen nur Produkte, welche die eigens von Finanztip entwickelten Stabilitätskriterien für sichere Banken erfüllen: Für Konten der Bank gilt die gesetzliche europäische Einlagensicherung aus einem wirtschaftlich starken Land (Deutschland, Niederlande, Luxemburg, Österreich, Dänemark, Norwegen, Schweden oder Finnland). Zudem muss die Bank im Normalfall seit mindestens zwei Jahren auf dem deutschen Markt für Einlagenprodukte wie Tagesgeld oder Festgeld aktiv sein.

Beim Tagesgeld unterscheidet Finanztip zwischen den Kategorien „Beste Aktionszinsen“ (befristet) und „Beste Standardzinsen“ (unbefristet). Für das Zinsbarometer werden die besten drei Angebote für Aktionszinsen (aktuell 3,60 Prozent pro Jahr), die Banken neuen Kunden in der ersten Zeit oder für neu eingezahltes Geld bieten, und die besten Standardzinsen (aktuell 2,14 Prozent), die Kunden ohne zeitliche Begrenzung bekommen, betrachtet.

Weitere Informationen

Zum Pressebereich

Über Finanztip

Finanztip ist Deutschlands führender Geldratgeber. Finanztip zeigt, wie man seine Finanzen einfach selbst machen kann. Dafür recherchiert eine unabhängige Redaktion aus Expertinnen und Experten rund um die Chefredakteure Hermann-Josef Tenhagen und Saidi Sulilatu relevante Finanzthemen: von Geldanlage, Versicherung und Kredit über Energie, Medien und Mobilität bis hin zu Reise, Recht und Steuern. Die Redaktion arbeitet nach einem strengen  Redaktionskodex. Das Angebot von Finanztip ist kostenlos und umfasst einen  wöchentlichen Newsletter sowie eine Website mit über 1.000 fundierten Ratgebern und konkreten Empfehlungen. Darüber hinaus bietet Finanztip einen  YouTube-Kanal, den Podcast  „Finanzen ganz einfach“ sowie umfangreiche Angebote auf den sozialen Kanälen. Jede Woche nutzen Millionen von Menschen die digitalen Angebote und Informationen von Finanztip. Finanztip ist Teil der gemeinnützigen Finanztip-Stiftung, deren Stiftungszweck es ist, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern.
Pressekontakt:
Finanztip Verbraucherinformation GmbH - ein Unternehmen der Finanztip Stiftung
Hasenheide 54
10967 Berlin
Telefon: 030 / 220 56 09 - 80
http://www.finanztip.de/presse/

Geschäftsführer: Dr. Simon Bründl, Stephan Link, Saidi Sulilatu, Hermann-Josef Tenhagen
Sitz der Gesellschaft: Berlin | Amtsgericht: Charlottenburg | HRB 162233 B
Weitere Storys: Finanztip Verbraucherinformation GmbH - ein Unternehmen der Finanztip Stiftung
Weitere Storys: Finanztip Verbraucherinformation GmbH - ein Unternehmen der Finanztip Stiftung