Mehr Auswahl, mehr Nachhaltigkeit: In Pfaffenhofen heizen ab sofort neue Kühlmöbel die modernisierte Kaufland-Filiale
Mehr Auswahl, mehr Nachhaltigkeit: In Pfaffenhofen heizen ab sofort neue Kühlmöbel die modernisierte Kaufland-Filiale
Pfaffenhofen, 31. Oktober 2025 –Die Kaufland-Filiale in Pfaffenhofen beendet ihre Modernisierung und kann den Verkaufsbetrieb in der Joseph-Fraunhofer-Straße 31 nach umfassenden Umbaumaßnahmen wieder aufnehmen. „Wir sind sehr stolz auf unsere ‚neue‘ Filiale, mit der wir den heutigen Wünschen und Anforderungen unserer Kunden entsprechen. Auf der umgestalteten Fläche können wir noch besser unsere Stärken Frische, Qualität, Auswahl und Preis zeigen und den Kunden dabei zudem ein noch moderneres, nachhaltigeres Einkaufserlebnis bieten“, sagt Hausleiter Paul Stuckert.
Denn in Pfaffenhofen heizen nun vor allem die neuen Kühlmöbel. Kühltruhen und -schränke erzeugen mehr Wärme als Kälte. Die Abwärme der Kälteanlage wird für die Beheizung der modernisierten Filiale genutzt. Physikalisch gesehen erzeugt ein Kühlschrank keine Kälte, sondern entzieht dem Innenraum Wärme, transportiert sie nach außen und gibt sie an die Umgebung ab. Die Abwärme verpufft bei Kaufland nicht einfach im Raum, sondern wird der Lüftungsanlage zugeführt, um die Verkaufsfläche effizient zu klimatisieren. Das senkt nicht nur die Energiekosten, sondern verringert gleichzeitig die CO2-Emissionen. Außerdem wird Kälteverlust vermieden, indem die Kühlschränke und -truhen mit Türen oder Glasschiebedeckeln ausgestattet sind.
Energiesparendes LED-Beleuchtungskonzept
Die Filiale überzeugt darüber hinaus durch ihr neues und hochwertiges Erscheinungsbild. Moderne Farben sowie das energiesparende LED-Beleuchtungskonzept schaffen eine angenehme Atmosphäre. Ein klares Kundenleitsystem sorgt für eine noch bessere Orientierung. Die Filiale bietet ihren Kunden auf einer komplett neu gefliesten Verkaufsfläche ein erweitertes, umfangreiches Sortiment an Lebensmitteln.
Dabei liegt der Fokus auf den ansprechend modernisierten Frische-Abteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukte sowie einer neuen Bedientheke für Wurst, Käse und Antipasti. Auch die Filial-Bäckerei ist deutlich erweitert worden und bietet ab sofort eine noch größere Auswahl an frischen Brot- und Backwaren, die direkt vor Ort gebacken werden.
SB-Kassen als digitaler Zusatzservice
Die Kassen-Zone ist ebenfalls umfangreich modernisiert worden. An acht neuen Selbstbedienungskassen, kurz SB-Kassen, können Kunden vor allem bei kleineren Einkäufen Zeit sparen. Bekannt ist der Service auch unter dem Begriff Self-Check-Out (SCO), denn der Kunde scannt seine Artikel an den modernen Kassen selbst und bezahlt. Im Bereich der SB-Kassen steht immer ein Kaufland-Mitarbeiter als Ansprechpartner für die Kunden bereit.
Die SB-Kassen sind Grundlage für K-Scan, mit dem Kaufland das Einkaufen weiter vereinfacht. Ein mobiler Handscanner spart jede Menge Zeit, denn an der SB-Kasse müssen die Einkäufe lediglich bezahlt werden, ohne sie wieder ein- und auszuräumen. Voraussetzung ist lediglich die Registrierung mit der Kaufland Card: Am Eingang der Filiale können Kunden nach dem Scannen der Kaufland-Card direkt einen der Handscanner entnehmen. Alternativ können sie auch ihr Smartphone nutzen. Während des Einkaufs können die Kunden den jeweiligen Artikel direkt scannen, bevor sie ihn in den Wagen legen. Zum Bezahlen wird der gescannte Einkauf über einen QR-Code an die SB-Kasse übergeben. Dort müssen die Artikel dann nur noch bezahlt werden. Für einen einfachen und bequemen Einkauf setzt Kaufland auf die Digitalisierung, schätzt aber auch an sechs klassischen Kassen weiterhin den persönlichen Kontakt zu den Kunden.
Pressekontakt: Kaufland Unternehmenskommunikation Stephan Wehner Rötelstraße 35, 74172 Neckarsulm Telefon 07132 94-531635 presse@kaufland.de