Großer Wurf am laufenden Band: Kaufland testet innovativen Leergutautomaten, der PET-Flaschen und Dosen beim gesammelten Einschütten direkt abtransportiert und verarbeitet

Neckarsulm, 17. April 2024 - Kaufland macht bei der Leergutrücknahme weiterhin Tempo. Um den Kunden die Pfandrückgabe von Einweggebinden auch in Zukunft so einfach wie möglich zu machen, testet das Unternehmen aktuell in seiner Filiale im baden-württembergischen Steinheim einen innovativen Pfandautomaten der Firma Tomra. Der Tomra R2 verfügt über ein Förderband, welches sich nach dem Öffnen der Eingabeluke fortlaufend bewegt. So können Kunden kontinuierlich und beliebig viele PET-Flaschen und Dosen direkt einwerfen, statt diese wie bei herkömmlichen Pfandautomaten einzeln einzulegen.

Die Handhabung ist dabei benutzerfreundlich und intuitiv. Auf einem beleuchteten Touchscreen ist für den Kunden gut lesbar, dass er auf "Start" drücken muss, um mit der Rückgabe zu beginnen. Nach der Eingabe der Flaschen oder Dosen muss der Kunde auf "Fertig" drücken. Sobald das gesamte Leergut erfasst ist, wird der Pfandbon ausgedruckt.

„Vor allem für Kunden mit größeren Mengen an Leergut ist der neue Automat ideal, da er die Leergutabgabe für sie deutlich beschleunigt und vereinfacht. Wenn der Automat sich in unsere bestehende Leegutannahme so gut einfügt, ist das natürlich umso besser für uns“, sagt Florian Hermanski, verantwortlich für die Pfandrücknahmesysteme bei Kaufland Deutschland.

„Wir freuen uns darüber, zusammen mit Kaufland den Rückgabeprozess deutlich zu vereinfachen. Mit dem neuen Tomra R2 revolutionieren wir den Recycling-Prozess und setzen neue Maßstäbe in der Branche. Der Tomra R2 mit seinem Multi-Feed-Konzept ist ein echter Game-Changer für die Verbraucher“, sagt Thomas Løstegård, Vice President Tomra Systems GmbH.

Kunden gewöhnen sich schnell an neuen Service

Der Test des Tomra R2 ist nicht das erste Projekt, das Kaufland gemeinsam mit Tomra für eine noch innovativere Leergutrücknahme forciert hat. In einer Filiale in Wiesbaden ist nach erfolgreichem Test bereits ein Pfandautomat dauerhaft im Einsatz, der bis zu 100 PET-Einweg- und Mehrwegflaschen sowie Dosen mit nur einem Einwurf aufnehmen kann. Der gesamte Ablauf dieses Tomra-Automaten ist bis zu fünfmal schneller als bei der herkömmlichen Pfandrückgabe.

Genau wie in Wiesbaden haben sich auch die Kunden in Steinheim schnell daran gewöhnt, den neuen Tomra für die Rückgabe von großen Mengen an PET-Flaschen und Dosen zu benutzen. Das unterstreicht die Benutzerfreundlichkeit des Automaten ganz besonders, denn bisher erfolgte die Pfandrückgabe im Steinheimer Getränkemarkt vorwiegend manuell. Der Test des Tomra läuft bis in den Herbst, danach wird geprüft, ob er zukünftig auch an weiteren Kaufland-Filialen eingesetzt wird.

Weitere Informationen zu Kaufland erhalten Sie unter www.kaufland.de/presse.

Dominik Knobloch
Rötelstraße 35, 74172 Neckarsulm