Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kaufland mehr verpassen.

Kaufland

Kaufland mit Sportplatz auf dem Dach als Best Practice ausgezeichnet

Kaufland mit Sportplatz auf dem Dach als Best Practice ausgezeichnet
  • Bild-Infos
  • Download

Kaufland mit Sportplatz auf dem Dach als Best Practice ausgezeichnet

Neckarsulm, 6. Mai 2022 – Vor rund 30 Jahren eröffnete in Erfurt-Herrenberg ein einzigartige Kaufland-Filiale, die bis heute als richtungsweisend gilt. Jetzt wurde sie von der Initiative Stadtimpulse als Best Practice 2022 ausgezeichnet. Und das gleich in drei Kategorien: Innovation im Handel, Stadtgestaltung und Immobilie sowie Erlebnis- und Lebensraum.

Die Immobilie vereint eine Kaufland-Filiale im Erdgeschoss und einen Sportplatz auf dem Dach. Die Jury der Initiative Stadtimpulse hat dieses Projekt als einen herausragenden Beitrag zur Belebung und Attraktivierung der Städte und Gemeinden ausgezeichnet. Die Mixed-Use-Immobilie ist seit 30 Jahren ein Ankerpunkt für Nahversorgung und Sport.

„Die Flächenkonkurrenz zwischen dem Handel und weiteren Nutzungen beobachten wir seit langem. Kaufland geht den Trend zum flexiblen Bauen einer Immobilie, die verschiedene Nutzungsmöglichkeiten vereint, daher konsequent mit. Mit dem Sportdach unserer Filiale in Erfurt sind wir ein Vorreiter in Sachen Mixed-Use-Immobilie. Die Auszeichnung ist für uns daher Lob und Ansporn zugleich, neues, innovatives Bauen in der Stadt auch in Zukunft weiter voranzutreiben“, Stefan Meyer, Projektleiter bei Kaufland.

Die Kaufland-Filiale in Erfurt-Herrenberg mit integriertem Sportplatz auf dem Dach wurde bereits 1993 erbaut. Im Stadtteil fehlte es an einem Sportplatz für Schulen und Vereine sowie an einer umfassenden Nahversorgung. Als effektive Lösung wurde der Sportplatz daher auf das Dach einer neuen Kaufland-Filiale gebaut. Die Kaufland-Filiale im Erdgeschoss nimmt mit ca. 5.000 qm Verkaufsfläche eine wichtige Nahversorgungsfunktion für das umliegende Wohnviertel ein. Der Sportplatz auf dem Dach wurde von vornerein mit eingeplant. Er bietet Möglichkeiten der Begegnung und des Austausches, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Die Sportplatzanlage umfasst ein Großspielfeld für Hockey, zwei Volleyballspielfelder, Kunststofflaufbahnen und Leichtathletik-Anlagen. Vereins- und Geräteräume befinden sich in einem Nebengebäude. Genutzt wird der Sportplatz von fünf im direkten Umfeld gelegenen Schulen und zwei Vereinen. Bus- und Straßenbahnhaltestellen direkt vor dem Gebäude sichern zudem die gute Erreichbarkeit. Durch die Frequenzanker Nahversorgung und Sport trägt das die Kaufland-Filiale mit ihrem Sportdach seit 30 Jahren zu einem lebendigen Stadtteil bei.

Deutschlandweit betreibt Kaufland rund 60 Filialen als Mixed-Use-Immobilien. In Köln hat das Unternehmen beispielsweise, gemeinsam mit einem großen Projektentwickler, den Umbau einer denkmalgeschützten Immobilie realisiert. Neben der Filiale werden rund 100 Wohnungseinheiten in den oberen Geschossen vermietet. Zudem wurden Grünflächen und ein Spielplatz auf dem Dach geschaffen.

Über Stadtimpulse

Die Initiative Stadtimpulse ist der erste, bundesweite, zertifizierte Projektpool für Innenstadt, Handel und städtisches Leben. Stadtimpulse wurde vom Handelsverband Deutschland, Deutscher Städte- und Gemeindebund, Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland, Deutscher Städtetag und CIMA Beratung + Management GmbH initiiert. Gefördert wird der Projektpool durch das Bayerische Wirtschaftsministerium. Stadtimpulse bietet bewährte Lösungen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Innenstädte und Ortszentren. In acht unterschiedlichen Themenclustern aus dem Bereich Stadtentwicklung können Interessierte gezielt nach Best Practice-Beispielen suchen z.B. unter den Themen Standortförderung und Leerstand, Erlebnis- und Lebensraum, Mobilität und Erreichbarkeit oder Innovation im Handel.

Weitere Informationen zu Kaufland erhalten Sie unter www.kaufland.de/presse.

Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation
Alisa Götzinger
Rötelstraße 35
74172 Neckarsulm
Telefon 07132 94-921487 
presse@kaufland.de