Diamant aus Grillkohle: Kaufland verlost weltweit einzigartiges Schmuckstück

Grillen macht nicht nur Spaß und ist gesellig, sondern kann auch das Herstellungsmaterial für legendäre Schmuckstücke liefern. Das stellt Kaufland mit einem außergewöhnlichen Gewinnspiel unter Beweis. Das Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen verlost einen Diamanten, der aus den Resten von Grillkohle gepresst wird - und sorgt damit für die Entstehung eines weltweit einzigartigen Edelsteins.

Im Rahmen der Aktion "Grilldiamant" verlost Kaufland den weltweit ersten Edelstein, der aus Resten von Grillkohle gepresst wird. "Noch nie zuvor ist jemand auf die Idee gekommen, aus diesem Material einen Edelstein herzustellen", sagt Aysegül Öztürk, Geschäftsführerin Marketing bei Kaufland. "Damit wird der Gewinner oder die Gewinnerin ein Schmuckstück in den Händen halten, das weltweit einzigartig ist und die gesammelten Erinnerungen an einen unvergesslichen Abend in sich birgt."

Großes Grillfest mit prominenten Special Guests

Um genug Kohle für den exklusiven Edelstein zu produzieren, verlost Kaufland neben dem lupenreinen Zweikaräter an den Gewinner/die Gewinnerin der Aktion außerdem eine große Grillparty. Diese findet am 12. Juli in Berlin statt. Wer gewinnt, erlebt dort gemeinsam mit 40 eigenen Gästen und prominenten Special Guests einen unvergesslichen Abend mit zahlreichen Programmhighlights. Und: Der Gewinner/die Gewinnerin des hochkarätigen Schmuckstücks ist hautnah dabei, wenn der Rohstoff für den Diamanten - unter notarieller Aufsicht - gewonnen wird. Das Gewinnspiel läuft noch bis zum 15. Juni, die Teilnahme erfolgt über ein Online-Formular auf www.kaufland.de/grilldiamant.

Erinnerung an eine unvergessliche Partynacht

Im Anschluss an die Party wird der Diamant gepresst. Dabei werden die Reste der handelsüblichen Grillkohle im Labor in Kohlenstoff verwandelt. Unter Druck und Hitze entsteht daraus schließlich ein echter Diamant. Physikalisch und optisch unterscheidet sich der Edelstein nicht von seinen natürlichen Verwandten. Anschließend reist das wertvolle Stück nach Antwerpen, wo es ein gemmologisches Zertifikat erhält. Als letzten Schritt arbeitet ein Juwelier den weltersten Diamanten aus Grillkohle in eine Platin-Ringfassung ein. Damit entsteht ein Schmuckstück, das für immer an eine unvergessliche Partynacht erinnert.

Die Kaufland-Gruppe betreibt bundesweit über 650 Lebensmittelfachmärkte. Sie hat ihren Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg. Kaufland ist zum fünften Mal in Folge "Händler des Jahres". In der Kategorie Supermärkte belegte das Unternehmen den ersten Platz und punktete insbesondere beim Preis-Leistungs-Verhältnis und Sortiment sowie bei Aktionen und Angeboten.

Christine Axtmann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG, Rötelstraße 35, 74172