Das CEWE FOTOBUCH: Neue Perspektiven für Portraitstudios

Das CEWE FOTOBUCH ergänzt die Angebote von professionellen Portraitstudios in idealer Weise und sorgt für neue Umsatzpotenziale. Wie das in der Praxis funktioniert, zeigt das Beispiel von Thomas Zehnder, Fotostudio Hostrup in Schwäbisch Gmünd.

Mit Thomas Zehnder geht es nach oben. Und zwar in einem Fahrstuhl, mit dem man die Räume des Fotostudios Hostrup in Schwäbisch Gmünd erreicht. Studioinhaber Zehnder öffnet die Tür des Transportvehikels - und man steht in einem riesigen Raumkomplex auf zwei Stockwerken von insgesamt über 250 Quadratmetern. Mit seiner nagelneuen Canon EOS 5D Mark II als zentralem Aufnahmegerät setzt der gelernte Fotograf und APH-Absolvent seine kreativen Ideen mit Menschen in hochwertige Fotografien um. Ergänzt wird er von seiner Frau Angelika Zehnder, die die Beauty-, Portrait oder Akt-Kunden für das Shooting professionell schminkt. Sie tut dies mit Airbrush-Schminktechnik, weil sie "ideal für digitale Fotografie" ist, wie Zehnder aus umfangreicher Praxis weiß.

"CEWE FOTOBÜCHER sind das ideale Medium für Hochzeiten"

Thomas Zehnder gehört zu den besten Portraitfotografen in Deutschland, die sich eher in der sogenannten "Provinz" mit dafür großem Einzugsgebiet und einer gewissen Alleinstellung sowie einer langjährigen "Vernetzung vor Ort" einen Namen gemacht haben und ein stabiles Preisniveau halten können. Apropos Netz: Bis zu 15 Anfragen pro Woche kommen ans Fotostudio Hostrup mittlerweile über das Internet - ein Resultat seiner umfangreichen Investitionen in einen starken Web-Auftritt. Etwa 50 Hochzeiten pro Jahr sorgen für 40 Prozent des Umsatzes. 20 Prozent setzt er mit Babyfotos um, ebenso viel mit Beauty und Erotik. Portraitserien von Schwangeren und klassische Portraits machen jeweils 10 Prozent des Volumens aus. Aber egal was er fotografiert, ein Trend wird aus seiner Sicht immer wichtiger: "Die Menschen wollen keine Einzelbilder mehr, sondern dass man eine Geschichte mit Fotos erzählt. Und dafür sind CEWE FOTOBÜCHER das ideale Medium". Die Mehrzahl "Fotobücher" nennt er dabei nicht ohne Grund: "Das große CEWE FOTOBUCH wollen Hochzeitskunden vor allem in aufwendiger Ausstattung beispielsweise in Leder. Aber die zahlreichen Versionen für Eltern und Trauzeugen, für Freunde und Bekannte - dafür ist die breite Produktpalette des CEWE FOTOBUCHs das ideale Produkt".

Große Potenziale auch für das CEWE FOTOBUCH auf Fotopapier

Mit der CEWE FOTOBUCH Software Pro gestaltet Thomas Zehnder seine attraktiven Fotobücher, ohne auf umfangreiche kreative Gestaltungstools verzichten zu müssen. "Bereits mehr als die Hälfte meiner Hochzeitskunden sind von dieser Art der Bildpräsentation begeistert und bestellen sie in entsprechender Auflage. Die bisherigen Exemplare des CEWE FOTOBUCHs überzeugen bereits durch ihre hervorragende Bildqualität. Das CEWE FOTOBUCH auf Fotopapier ist noch das i-Tüpfelchen mit seinem nochmals gesteigerten Leistungspotenzial. Ich bin mir sicher, dass meine Kunden von diesem Angebot fasziniert sein werden" so Thomas Zehnder. Aber auch weitere Produkte aus dem Angebot von CeWe Color nutzt der Portraitprofi für lukrative Zusatzumsätze wie Fotografien auf Leinen oder Foto-Grußkarten.

Unterschiedliche Locations sorgen für Spannung im CEWE FOTOBUCH

Um den Brautpaaren ein möglichst attraktives CEWE FOTOBUCH gestalten zu können, fotografiert er sie an unterschiedlichen Locations. Dazu gehören Bachlandschaften und stillgelegte Industriegelände ebenso wie Natur oder starke Architektur-Szenerien rund um seine Heimatstadt. In naher Zukunft kann er diesbezüglich auf noch mehr Varianten zurückgreifen: Die Stadt Schwäbisch Gmünd baut ihr Stadtbild im Zuge der kommenden Bundesgartenschau umfassend und attraktiv um - direkt vor der Tür (beziehungsweise dem Aufzug) seines Studios.

Kreativität, Technik und Regie

Bei seinen Aufnahmen setzt Thomas Zehnder vor allem auf natürliches Licht - und auf ungewöhnliche Bildideen: Da wird auf ein Brautkleid mal mit roter Farbe ein Herz gesprüht oder die Hochzeiter halten sich Lego-Spielsteine vors Gesicht. Mit dieser Synthese aus Kreativität, professioneler Technik und überzeugender Regie des Hochzeitspaares spielt er automatisch in einer ganz anderen Liga als die bemühten "Freunde und Bekannten", die oftmals während einer Hochzeit auf den Auslöser ihrer Digitalkompaktkamera drücken - und das rechtfertigt Umsätze, die pro Hochzeit auch schon mal in die Region von 3.000 Euro vordringen.

Mit dem umfangreichen Bildmaterial des Hochzeits-Shootings als Basis gestaltet er anschließend am Computer seine aufwendigen Fotobuch-Kreationen. "Die Kunden von morgen erwarten von mir zweierlei Dinge: erstklassige CEWE FOTOBÜCHER und die Bilder auf einem Datenträger. Das klassische Einzelbild dagegen ist klar rückläufig", ist sich der Schwabe sicher.

Immer wieder Neues ausprobieren

Die Zukunft seiner Zunft sieht der Fotoprofi aus Schwäbisch Gmünd vor allem im Verlassen eingefahrener Fotostil-Gleise sowie in der Entwicklung und Nutzung neuer Technologien, um den professionellen Vorsprung vor anderen sicher zu stellen. Dazu reserviert er sich selbst die dafür notwendige Zeit, um im Studio und on location Neues auszuprobieren. So ist er beispielsweise fasziniert von den Möglichkeiten, die seine Canon EOS 5D Mark II in Sachen Videofilmen in HD-Qualität bietet und möchte diese Technologie in naher Zukunft auch bei Hochzeiten einsetzen. Das CEWE FOTOBUCH plus einer DVD mit den besten Sequenzen sieht er dabei als eine interessante Kombination. Seine erste Wunschszene hat er bereits vor seinen leuchtenden Augen: "Die Braut in hohem Bogen ins Wasser werfen. Das gibt einmalige Bilder - in Foto und Video. Im CEWE FOTOBUCH und auf DVD".

Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 13 hochtechnisierten Produktionsstandorten und ca. 2.800 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Rund 2,6 Milliarden Fotos, über 2,6 Mio. CEWE FOTOBÜCHER und Foto-Geschenkartikel wurden 2008 an über 50.000 Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2008 420,0 Mio. Euro. CeWe Color ist "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z. B. der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Sehr erfreulich entwickelt sich das personalisierte CEWE FOTOBUCH. CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding AG ist im SDAX gelistet.