Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bastei Lübbe AG mehr verpassen.

Bastei Lübbe AG

Seid doch mal ruhig! - warum die Lauten leiser und Leisen lauter werden müssen

Seid doch mal ruhig! - warum die Lauten leiser und Leisen lauter werden müssen
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

"Wir brauchen jene Stimmen, die leise sind aber viel Vernünftiges zu sagen hätten." Autorin Sineb El Masrar macht sich stark für eine Kultur des Zuhörens und des Dialogs. "Heult leise, Habibis!" ruft sie hingegen den Populisten, Kampfpredigern und Hetzern unserer Zeit zu.

Wir streiten. Über Abtreibung, Kriminalitätsstatistiken, das Bürgergeld, Impfstoffe, Donald Trump oder den Krieg im Nahen Osten. Aber differenziert ist das selten: Dafür oder dagegen, dazwischen wird viel geschrien, angeprangert und gezetert.

Wann haben Sie das letzte Mal eine offene Debatte oder gar einen fairen Kompromiss erlebt, sei es in den einschlägigen Talkshows, der Politik oder gar auf Social Media?

Publizistin Sineb El Masrar sieht durch diesen massiven Verlust der Streitkultur unsere Demokratie in Gefahr: "Wenn wir einander nicht mehr zuhören, können wir keine Lösungen finden." Aber sie hat die Hoffnung noch nicht verloren, dass wir wieder zu einem besseren Gleichgewicht der Stimmen kommen: "Die polternden Polarisierer werden lernen müssen, sich zurückzunehmen. Aber die vernünftigen Leisen müssen genauso lernen, sich deutlich hörbar einzubringen. Wenn es um unsere Gesellschaft geht, sind wir alle gefragt."

Wie wäre es, wenn Sie Ihr Medium einmal mehr dafür nutzen würden, Räume für einen offenen Diskurs zu schaffen?

Die passenden Denkanstöße dazu finden Sie in Sineb El Masrars Buch "Heult leise, Habibis!", das gerade erschienen ist. Bestellen Sie gern ein kostenloses Rezensionsexemplar bei mir – eine kurze Mail genügt. Falls Ihnen die Zeit für ein ganzes Buch fehlt, empfehle ich Ihnen das Kurzinterview im Anhang (das Sie übrigens gern honorarfrei nutzen dürfen). Ich stelle natürlich auch gern den Kontakt zur Autorin her.

Mit den besten Grüßen und der Hoffnung auf mehr Verständigung,

Ihre

Ragna Sieckmann

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Referentin Sachbuch
Telefon: +49(0)221 / 8200-2853
Telefax: +49(0)221 / 8200-1853
E-Mail:  ragna.sieckmann@luebbe.de