Keine Story von Effizienz-Agentur NRW mehr verpassen.

Effizienz-Agentur NRW feiert 25-jähriges Jubiläum in Essen – NRW-Umweltminister Oliver Krischer gratuliert

• Download

Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) feierte heute in Essen ihr 25-jähriges Jubiläum. Seit ihrer Gründung im Oktober 1998 auf Initiative des NRW-Umweltministeriums informiert und unterstützt die EFA kleine und mittlere Unternehmen in Nordrhein-Westfalen umfassend dabei, ressourcenschonend zu wirtschaften, die Weichen für ein zirkuläres Wirtschaften zu stellen und somit einen wertvollen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Klima zu leisten. NRW-Umweltminister Oliver Krischer beglückwünschte die Duisburger Agentur vor mehr als 400 Gästen im Rahmen des Festakts auf der Kokerei Zollverein.

Pressemitteilung der Effizienz-Agentur NRW:

Ressourcenschonung für die Zukunft weiterdenken

Essen/ Duisburg, 24. Oktober 2023

Minister Oliver Krischer lobte die Arbeit der Agentur und wies auf die Wichtigkeit des Transformationsprozesses in der Wirtschaft hin: „Ich bin fest überzeugt, dass der eingeschlagene Weg zur Circular Economy der richtige ist, um den vielen gegenwärtigen Herausforderungen an unsere Gesellschaft zu begegnen. Allein mit der Circular Economy sollen laut dem Green Deal der EU 50 Prozent der gesamten angestrebten CO2-Einsparungen des europäischen Kontinents bis 2050 erreicht werden. Gleichzeitig birgt sie im Hinblick auf unsere Konsumweise, unsere Arbeitsplätze und auf unser Zusammenleben als gesamtgesellschaftlicher Ansatz, der auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen einzahlen soll, eine Reihe von Chancen. Die EFA ist unser zentraler Partner, um die Wirtschaft in NRW bei diesem Transformationsprozess zu begleiten und zu unterstützen.“

Auf der Jubiläumsfeier stand nicht die Rückschau auf bisherige Erfolge, sondern die Fragen von morgen im Mittelpunkt. Daher startete der Tag mit vier parallelen Fachforen zu den Themen „Circular Design“, das sich mit der Entwicklung zirkulärer Produkte und Geschäftsmodelle befasste, „Ressourceneffizienz 4.0“, welches die Möglichkeiten der Ressourcenschonung durch Digitalisierung erörterte, „Ressourcenschonung durch Treibhausgasbilanz“, mit dem auf Basis einer CO2-Bilanzierung die Potenziale zur Ressourcenschonung ermittelt werden, und schließlich „Sustainable Financing“, das die Anforderungen an Unternehmen im Hinblick auf neue EU-Vorgaben bei der umweltschutzorientierten Finanzierung beleuchtete.

Dr. Peter Jahns, Leiter der Effizienz-Agentur NRW, sagte in seiner Begrüßungsrede: „Als wir 1998 mit unserer Arbeit anfingen, ging es darum, überhaupt ein Bewusstsein für einen vorsorgenden Umweltschutz zu schaffen, so dass Abfälle, Abluft und weitere Emissionen gar nicht erst entstehen. Durch die rund 7.000 Projekte, die wir gemeinsam mit den Unternehmen auf den Weg gebracht haben, zeigen wir, dass ressourcenschonendes Wirtschaften in der Produktion ökologisch und ökonomisch Vorteile ermöglicht. Heute geht es um viel mehr: Es geht um die nachhaltige Transformation der Wirtschaft hin zu einer Circular Economy, um in ein Gleichgewicht mit der Umwelt zu kommen. Die EFA unterstützt Industrie und Handwerk heute und in Zukunft dabei, diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.“

Neben dem Minister erwarteten die Gäste weitere hochkarätige Referenten darunter die ehemalige Ministerin für Umwelt und Landwirtschaft in NRW, Bärbel Höhn, die die EFA 1998 in Duisburg gründete. Darüber hinaus sprachen Prof. Dr. Henning Austmann, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Hannover, und Kerstin Hochmüller, CEO der Marantec Group aus Marienfeld, über Wege und Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Transformation der Wirtschaft in Richtung einer Circular Economy.

Zum Abschluss fasste Poetry-Slammer Florian Stein „25 Jahre EFA“ in kreativer Form zusammen.

Moderiert wurde die Veranstaltung von dem bekannten ARD-Wissenschaftsjournalisten Ralph Caspers.

Effizienz-Agentur NRW: 25 Jahre im Dienst der Ressourcenschonung

In den ersten Jahren stand der Produktionsintegrierte Umweltschutz im Fokus, heute konzentriert sich die Effizienz-Agentur NRW auf einen ganzheitlichen Ansatz der Ressourcenschonung in der Wirtschaft. Hierbei unterstützt sie Industrie und Handwerk in Nordrhein-Westfalen mit ihrer Expertise und konkreten Beratungsangeboten. So informiert sie über das Themafeld in Veranstaltungen, Schulungen und Netzwerken, bietet Industrie- und Handwerksbetrieben mit der Ressourceneffizienzberatung ein umfassendes Beratungsangebot zur Ermittlung von Einsparpotenzialen beim Rohstoff- und Energieverbrauch an, begleitet sie mit der Finanzierungsberatung bei der Finanzierung und Umsetzung von ressourcenschonenden Maßnahmen und unterstützt bei der Initiierung und Entwicklung von Projektideen mit kooperativem Verbundcharakter.

In durchschnittlich 250 Projekten pro Jahr werden so 30.000 Tonnen Material, 150.000 MWh Energie und 45.000 Tonnen CO2 eingespart sowie Investitionen in Ressourceneffizienzmaßnahmen in Höhe von jährlich 180 Mio. Euro ausgelöst – eine Win-win-Situation für Wirtschaft und Umwelt.

Die Gründung der Effizienz-Agentur NRW vor 25 Jahren war die Antwort auf die steigende Notwendigkeit, Umweltschutz und Ressourcenschonung in der nordrhein-westfälischen Wirtschaft zu etablieren. Seitdem hat sich die Agentur von einem kleinen Team engagierter Fachleute zu einer wichtigen Institution mit heute 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und acht Regionalbüros entwickelt, die zur Transformation und Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes NRW beiträgt.

Erfahren Sie mehr unter www.ressourceneffizienz.de

Falls Sie keine weiteren Presseinformationen per E-Mail von der Effizienz-Agentur NRW erhalten möchten, schicken Sie bitte eine kurze E-Mail mit Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse und dem Betreff "Abmelden" an:  tsp@efanrw.de

(Pressesprecher)

Tel +49 203 / 378 79-52