Nachhaltig, fair gehandelt, handwerklich perfekt: Die WISAG Catering integriert hauseigenen Kaffee und Streusel in chicco-di-caffè-Kaffeebars

Kaffeemarke Doña Victoria und Streuselbarprodukte der WISAG gehen ins Sortiment von chicco di caffè über

Frankfurt am Main, den 20. Oktober 2023 – Nachdem die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG zum Jahreswechsel 2023 bei der Kaffeebarmarke chicco di caffè eingestiegen ist, übernimmt sie nun ihre hauseigene Kaffeemarke Doña Victoria ins chicco-di-caffè-Sortiment. Auch die Streuselbarprodukte werden künftig in den bekannten Kaffeebars zu kaufen sein.

Mit 350 Beschäftigten und 134 Cafés (Stand: 11.09.2023) ist die Marke chicco di caffè in Deutschland einer der Marktführer der Kaffeebaranbieter in der Gemeinschaftsgastronomie, zu finden etwa in Unternehmenssitzen, Kliniken und Universitäten. Mit Doña Victoria, einem Robusta-Arabica-Café-crème und einem -Espresso, hatte sich die WISAG bereits 2018 für einen hauseigenen Kaffee entschieden – nachhaltig produziert, hochwertig und direkt eingekauft. 2021 wurde die Marke Fairtrade- und biozertifiziert. In partnerschaftlicher Kooperation stärkt die WISAG die Lebensbedingungen der Kaffeebauernfamilien nachhaltig und gibt ihnen Planungssicherheit. Zusätzlich werden pro verkauftem Kilo Kaffee 20 Cent gesammelt – bisher sind insgesamt über 20 Tausend Euro zusammengekommen – und noch 2023 an eine projektbezogene Investition gespendet.

In Zukunft wird Doña Victoria in der in Bad Aibling im Süden von München ansässigen, eigenen bio-, Fairtrade- und als klimaneutral zertifizierten chicco-di-caffè-Rösterei geröstet – wie bisher auch nach handwerklich-traditionellem Trommelröstverfahren. Denn dieses wendet auch die Rösterei in Langen an, in der der Kaffee seit Beginn – und auch aktuell – veredelt wird. Doña Victoria passt damit perfekt ins bestehende chicco-di-caffè-Produktportfolio. „Die ausgezeichnete Güte des Kaffees hat für uns oberste Priorität. Genau wie unser Streben nach Nachhaltigkeit. Das fängt beim Anbau an und geht bis zu Verpackung und Verkauf: Unser Ziel ist es, überall den ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu reduzieren“, erläutert Peter Theissen, Geschäftsführer der WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG. Martin Riebschläger, geschäftsführender Direktor der WISAG Facility Service Holding SE, zu der die Cateringsparte gehört, fügt hinzu: „Unser Leitmotiv bei Doña Victoria war stets: Kaffee trinken und Gutes tun. Ich freue mich, dass dies nun an viel mehr Orten und für viel mehr Menschen möglich ist. Selbstverständlich bleiben auch alle bisherigen Bezugswege bestehen.“

Streuselbar als Shop-in-Shop-Lösung

Nicht nur der WISAG Kaffee, auch die Produkte der beliebten Streuselbar finden sich bald in den chicco-di-caffè-Filialen wieder. Butterstreusel pur – ganz ohne Kuchen – ist die Grundidee und auch der Kassenschlager des Gastronomiekonzepts. Bisher konnten die Streusel aber allein in den Streuselbars in Frankfurt und Berlin genossen werden.

„Mit der Integration der Streuselbars als Shop-in-Shop-Lösung können wir zukünftig wesentlich mehr Menschen diese besondere Nascherei zum Kaffee anbieten. Die Nachfrage gerade im Süden Deutschlands war immer hoch – jetzt können sich alle hiesigen Streuselfans freuen“, so Peter Theissen.

Für eine klare Linie

Die Streuselbar Frankfurt wird zum 31.10.2023 geschlossen. Die Berliner Filiale in der Mall of Berlin geht in chicco di caffè über. Auch hier wird die neue Shop-in-Shop-Lösung integriert. Alle bestehenden Mitarbeitenden werden an Betriebe der WISAG Catering vermittelt.

Auch chicco-di-caffè-Geschäftsführer Ralf Meyer freut sich auf die anstehenden Expansionsschritte: „Als wir Anfang des Jahres Teil der WISAG Familie wurden, hatten wir die Hoffnung und den Wunsch, neue Kunden zu gewinnen und unsere Marke weiter zu stärken, ohne bei unseren Ansprüchen an Qualität und Nachhaltigkeit Kompromisse eingehen zu müssen. Beides hat sich mehr als erfüllt.“

Diese Meldung sowie weiteres Text- und Bildmaterial können Sie auf den Presseseiten der WISAG Facility Service im Internet unter www.wisag.de herunterladen. Q uellenangabe/ Copyright für Bilder und Grafiken: WISAG, 2023.

Telefon: +49 1736105501