PM // Erdinger Tag der offenen Tür rund um die Pflegeausbildung

Dreijährige Pflegeausbildung oder ̶ ganz neu in Erding ̶ einjährige Pflegehilfeausbildung. Am 16. Mai 2024 informiert das Erdinger Schulteam bei dem Tag der offenen Tür über Zugangsvoraussetzungen, Ausbildungsverlauf und Karrieremöglichkeiten im Pflegeberuf.

Das Team der Pflegeschule Erding lädt alle Interessierten herzlich zum Tag der offenen Tür ein. Die Pflegepädagogen stehen am Donnerstag, 16. Mai 2024, zwischen 15.30 und 18.30 Uhr im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe für alle Fragen rund um die Pflegeausbildung zur Verfügung. Ab 1. September 2024 startet das erfahrene Team unter Leitung von Michael Nauen erstmalig in die einjährige Ausbildung zur Pflegefachhelferin bzw. zum Pflegefachhelfer mit Schwerpunkt Alten- oder Krankenpflege. Die 2002 gegründete Pflegeschule der Schwesternschaft München vom BRK e.V. in der Erdinger Bajuwarenstraße 9 bietet damit neben der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann nun auch die einjährige Pflegeausbildung an.

„Die einjährige Pflegefachhilfeausbildung bietet einen tollen Einstieg in den Pflegeberuf", ist Schulleiter Nauen überzeugt. Mit der Zugangsvoraussetzung Mittelschulabschluss befähigt diese Ausbildung zur Grundpflege von Menschen aller Altersstufen. „Pflegefachhelfer unterstützen pflege- und hilfebedürftige Menschen, sie wirken an pflegerischen Tätigkeiten mit und unterstützen den Pflegeprozess fachlich qualifiziert. Sie sind die rechte Hand von Pflegefachkräften und oft Vertrauensperson der Patienten", erklärt er das Berufsbild. Als Schulleiter von nunmehr zwei Pflegeschulen sieht er klar die Vorteile der einjährigen Pflegeausbildung. „Unsere neue Schule ist nicht nur für jugendliche Schulabsolventen interessant. Auch für Wiedereinsteiger, Umschüler oder nach einer Familienphase kann die Pflegefachhilfe vielseitige Karrierechancen eröffnen", bestätigt auch die stellvertretende Schulleiterin Christiane Wissing.

Wissing und Nauen freuen sich auf zahlreiche Besucher beim Tag der offenen Tür. „Unsere Themen sind neben Informationen über die theoretische und praktische Pflegeausbildung natürlich auch die Zugangsvoraussetzungen. Fördermöglichkeiten bieten interessante Perspektiven für Quer- und Neueinsteiger - einerlei, ob in die einjährige Pflegefachhilfeausbildung oder in die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann.“

Allgemeines zu der Berufsfachschule für Pflege Erding der Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e.V.

Die Berufsfachschule für Pflege Erding (vormals BFS für Altenpflege Erding) eröffnet im Jahr 2002, befindet sich in Trägerschaft der Schwesternschaft München vom BRK e.V. Die Schule ist Teil des BRK-Bildungsverbunds und somit ISO-zertifiziert und an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert. Sie ist eine von sechs Schulen für Pflege und bietet seit Herbst 2020 die dreijährige generalistische Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-fachmann an. Am 1. September 2024 startet erstmalig parallel die einjährige Ausbildung Pflegefachhilfe mit Schwerpunkt Alten- oder Krankenpflege in Erding. Die Schwesternschaft München vom BRK e.V. bildet damit insgesamt 530 Pflege-Auszubildende an fünf Standorten aus.

E-Mail:  presse@swmbrk.de