E.ON platziert erfolgreich Anleihen im Wert von 1,6 Milliarden Euro zur Beschleunigung der Energiewende
2 Dokumente
- 260112_EON_Pressemit~eiheemission_DE.pdf
PDF - 103 kB - 260112_EON_Pressemit~eiheemission_EN.pdf
PDF - 73 kB
E.ON platziert erfolgreich Anleihen im Wert von 1,6 Milliarden Euro zur Beschleunigung der Energiewende
- Früher Start zur Deckung des Finanzierungsbedarfs für 2026, der im Bereich von €3,5 bis €5 Milliarden erwartet wird
- 12‑jährige grüne Anleihe ist die erste Emission unter neuem Green Financing Framework von E.ON
E.ON hat heute erfolgreich zwei Anleihetranchen mit einem Gesamtvolumen von 1,6 Milliarden Euro begeben:
- 750 Millionen Euro Anleihe mit einer Laufzeit von 8 Jahren und einem Kupon von 3,448 %
- 850 Millionen Euro grüne Anleihe mit einer Laufzeit von 12 Jahren und einem Kupon von 3,895 %
Die 12‑jährige grüne Anleihe stellt die erste Emission im Rahmen des neuen Green Financing Framework dar, das E.ON im November 2025 veröffentlicht hat. Das neue Rahmenwerk ist vollständig EU-Taxonomie konform und auf Investitionen in die Energieverteilnetze ausgerichtet – E.ONs größte Anlageklasse. Förderfähige Aktivitäten umfassen Netze in Deutschland und Schweden sowie in Tschechien und Polen.
E.ON‑CFO Nadia Jakobi sagte: „Mit der heutigen Anleiheemission haben wir frühzeitig einen Teil unseres Finanzierungsbedarfs für 2026 abgesichert, den wir in der üblichen Größenordnung von 3,5 bis 5 Milliarden Euro erwarten. Mit unserer ersten grünen Anleihe unter unserem neuen Green Financing Framework bekräftigen wir E.ONs starkes Engagement zur Förderung der grünen Transformation des europäischen Energiesystems – gestützt durch eine ambitionierte, nachhaltige Finanzierungsstrategie. Als Spielmacher der Energiewende investiert E.ON massiv in eine sichere, wettbewerbsfähige und nachhaltige Energiezukunft.”
Citigroup, Morgan Stanley, Santander und Société Générale fungierten als aktive Bookrunner.
Das Green Financing Framework von E.ON sowie die Second Party Opinion (eine Zertifizierung durch die Ratingagentur Moody’s) sind verfügbar unter: www.eon.com/greenbond
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des E.ON-Konzerns und anderen derzeit verfügbaren Informationen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der Gesellschaft wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Die E.ON SE beabsichtigt nicht und übernimmt keinerlei Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.