Brenntag stellt mit NYLAFORCE® dynamic B Compounds Lösungen zur möglichen PA66-Substitution durch PA6 vor

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie die Pressemitteilung zu den NYLAFORCE® dynamic B Compounds von Brenntag Polymers. Dabei handelt es sich um zwei auf PA6 basierende Produkte zur Substitution von Polyamid 66 . Bitte entnehmen Sie detaillierte Informationen der untenstehenden Pressemitteilung. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Hubertus Spethmann

Essen, 29. Januar 2019

Aktuelle Entwicklungen und Prognosen machen deutlich: Eine Entschärfung des Themas "Nachhaltige PA66-Versorgung" ist nicht absehbar. Auch in diesem Jahr steht die weiterhin kritische Marktsituation - mangelnde Verfügbarkeit bei kontinuierlich steigenden Bedarfen und Preisen - von Polyamid 66 auf der Agenda der Kunststoffbranche.

Innovative Werkstoffe und kreative Entwickler sind gefragt, um knappe Ressourcen, und damit die Frage der Allokation, und andere Störgrößen entlang der globalen PA66-Prozesskette zu kompensieren sowie auch langfristige Alternativen zu finden.

Brenntag, der Weltmarktführer in der Chemiedistribution und Compound-Entwickler, stellt zwei auf PA6 basierende Produkte zur Substitution von PA66 vor. Unter Berücksichtigung spezifischer Unterschiede und Anwenderbedürfnisse gibt es zwischen PA66 und PA6 viele Parallelen und Potenziale zur adäquaten Substitution.

Brenntags NYLAFORCE® dynamic sind Compounds auf PA6-Basis. Sie wurden speziell für anspruchsvolle technische Applikationen entwickelt. Die leistungsstarken Konstruktionswerkstoffe bringen hohe Produkteffizienz mit sehr guter Verarbeitbarkeit, hervorragender Oberflächenqualität und universellem Anwendungsprofil zusammen. Doch besonders die für hochverstärkte Polyamide außergewöhnlichen mechanischen Eigenschaften der Produkte überzeugen.

So liegt z. B. die Zugfestigkeit des mit 50% Glasfasern verstärkten NYLAFORCE ® dynamic B 50 ca. 10% über dem Wert eines Standard PA66 GF 50, der konditionierte Wert ist vergleichbar. Im Zugversuch erreicht NYLAFORCE® dynamic B 60 aufgrund des höheren Glasfasergehalts von 60% eine noch höhere Mechanik, auch bei höheren Temperaturen.

NYLAFORCE® dynamic B Compounds punkten außerdem mit einem breiten Verarbeitungsfenster und hoher Dimensionsstabilität. All diese Eigenschaften zeichnen die Werkstoffe als sehr gute Alternativen zu PA66 für Anwendungen und Komponenten in Automotive, Bau & Konstruktion, E&E, etc. aus.

Grundsätzlich kommen neben PA6 auch weitere Polymere, wie etwa PPS oder PBT, zur Modifikation infrage. Brenntag arbeitet mit einer großen Auswahl an Basispolymeren, Additiven, Füll- und Verstärkungsstoffen und entwickelt mit einem anwenderorientierten Ansatz kundenspezifische Compounds.

Brenntag Polymers wird vom 7. bis 9. Mai auf der Kuteno in Halle 2 / Stand E 13 vertreten sein, https://www.kuteno.de.

Über Brenntag Polymers:

Brenntag Polymers entwickelt, produziert und vermarktet Compounds aus technischen Kunststoffen und Hochleistungspolymeren und ist Produktentwicklungspartner für kundenspezifische Werkstofflösungen. Über unser Distributionsangebot weiterer führender Hersteller und Marken hinaus, stehen unseren Kunden rund 700 Produkte aus eigener Entwicklungsarbeit zur Verfügung. Unsere Expertise reicht von der Produktentwicklung über Anwendungs- und Verarbeitungsberatung bis zur Marktreife. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entstehen individuelle Werkstoffe, die exakt auf die spätere Anwendung abgestimmt sind. Über spezielles Know-how verfügen wir in den Bereichen Metallersatz, wärmeleitfähige Compounds, Trinkwasser- und Lebensmittelcompounds, detektierbare sowie tribologisch optimierte Compounds. Unsere Kunststoffe sind individuell einstellbar und haben sich in vielen Anwendungen der unterschiedlichsten Branchen wie Automotive, E & E, lichttechnische Anwendungen, Architektur, Bau & Konstruktion, Sport & Freizeit, Industrie, Medizin, etc., bewährt.

Kontakt:

Frank Dahlke

Business Manager

Polymers Region DACH

frank.dahlke@brenntag.de

Über die Brenntag GmbH:

Die Brenntag GmbH ist die deutsche Landesgesellschaft des Brenntag-Konzerns, dem Weltmarktführer in der Chemiedistribution. An 16 Standorten deutschlandweit arbeiten rund 1.200 Mitarbeiter und bieten sowohl Komplettlösungen als auch einzelne chemische Produkte an. Zu unserem Produkt- und Serviceangebot gehören mehr als 10.000 Industrie- und Spezialchemikalien sowie zahlreiche Dienstleistungen wie Just-in-time-Lieferung, Mischungen und Formulierungen, Neuverpackung, Bestandsverwaltung und Anwendungstechnik.