Brenntag bestätigt seinen Gold-Status im EcoVadis-Nachhaltigkeits-Assessment

Ein Dokument

Sehr geehrte Damen und Herren, Brenntag, der Weltmarktführer in der Chemiedistribution, hat im EcoVadis-Nachhaltigkeits-Assessment erneut die Gold-Auszeichnung für sein Nachhaltigkeitsmanagement erhalten. Bitte entnehmen Sie weitere Informationen der untenstehenden Pressemitteilung. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Hubertus Spethmann

Essen, 16. November 2018

Brenntag bestätigt seinen Gold-Status im EcoVadis-Nachhaltigkeits-Assessment

Brenntag (WKN A1DAHH), der Weltmarktführer in der Chemiedistribution, hat beim Nachhaltigkeits-Assessment der internationalen, unabhängigen Rating-Agentur EcoVadis erneut die Gold-Auszeichnung für sein Nachhaltigkeitsmanagement erhalten.

Steve Holland, Vorstandsvorsitzender der Brenntag AG: "Als die weltweite Nummer eins der Chemiedistribution und als nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen haben wir den Anspruch, zu mehr Nachhaltigkeit in unserer Branche beizutragen und unsere eigene Leistung in diesem Bereich transparent zu machen. Das erneut gute und überdurchschnittliche Rating-Ergebnis bestätigt uns in unseren Bemühungen, unsere Nachhaltigkeitsstrategie und -Performance kontinuierlich weiterzuentwickeln."

EcoVadis macht die Nachhaltigkeitsaktivitäten von Unternehmen mit internationalen Lieferketten mess- und vergleichbar und beurteilt die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen in den vier Kategorien Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.

Seit dem ersten EcoVadis-Assessment im Jahr 2014 hat Brenntag sein Scoring kontinuierlich verbessert und 2016 den Gold-Level erreicht. Mit seinem aktuellen Ergebnis zählt Brenntag zu den TOP 1% aller bewerteten Unternehmen in der Industriebranche, in die das Unternehmen bei EcoVadis eingeordnet ist.

Neben dem eigenen EcoVadis-Assessment veranlasst Brenntag im Rahmen seiner Mitgliedschaft in der Initiative "Together for Sustainability" (TfS) der Chemieindustrie zudem jährlich eine bestimmte Anzahl von EcoVadis-Assessments bei seinen Lieferanten. Damit erlangt das Unternehmen mehr Transparenz über die Nachhaltigkeitsleistung seiner Lieferanten und kann Nachhaltigkeitsaspekte aus den Bereichen Umweltschutz und Sicherheit, Arbeits- und Sozialstandards sowie Compliance und Governance bei seinen Einkaufsentscheidungen besser berücksichtigen.

Dr. Dirk Eckert, Sustainability Manager Brenntag Group: "Sowohl das sehr gute Ratingergebnis als auch unsere TfS-Mitgliedschaft differenzieren Brenntag vom Wettbewerb und helfen uns insbesondere bei jenen Kunden und Lieferanten, die Nachhaltigkeitsaspekte bei der Auswahl ihrer Geschäftspartner berücksichtigen - und deren Zahl steigt kontinuierlich. Das Thema Nachhaltigkeit hat sich zu einem wesentlichen Thema in der Lieferkette der Chemiebranche entwickelt."

Weitere Informationen zu Nachhaltigkeit bei Brenntag finden Sie unter www.brenntag.com/nachhaltigkeit

Weitere Information zu TfS erhalten Sie auf der Website der Initiative unter https://tfs-initiative.com/

Brenntag, der Weltmarktführer in der Chemiedistribution, ist mit seinem umfangreichen Produkt- und Serviceportfolio in allen bedeutenden Märkten der Welt vertreten. Vom Hauptsitz in Essen aus betreibt Brenntag ein weltweites Netzwerk mit mehr als 530 Standorten in 73 Ländern und mehr als 16.000 Mitarbeitern. 2017 erzielte das Unternehmen weltweit einen Umsatz von 11,7 Mrd. Euro (13,3 Mrd. US-Dollar). Brenntag ist das Bindeglied zwischen Chemieproduzenten und der weiterverarbeitenden Industrie. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden und Lieferanten mit maßgeschneiderten Distributionslösungen für Industrie- und Spezialchemikalien. Mit über 10.000 verschiedenen Produkten und einer Lieferantenbasis von Weltrang bietet Brenntag seinen etwa 185.000 Kunden Lösungen aus einer Hand. Dazu gehören spezifische Anwendungstechniken, ein umfassender technischer Service und Mehrwertleistungen wie Just-in-time-Lieferung, Mischungen & Formulierungen, Neuverpackung, Bestandsverwaltung und Abwicklung der Gebinderückgabe. Langjährige Erfahrung und die lokale Stärke in den einzelnen Ländern zeichnen den Weltmarktführer in der Chemiedistribution aus.