REWE und Hornbach Stiftung ordnen Aktionärsstruktur der WASGAU AG neu

Die REWE Markt GmbH (REWE), einer der führenden Supermarktbetreiber in Deutschland, strebt gemeinschaftlich mit der Adrienne und Otmar Hornbach Stiftung eine Neuordnung der Aktionärsstruktur der WASGAU AG an. REWE wird von Mitgliedern der Familie Hornbach und der Hornbach Stiftung 51 % der Geschäftsanteile an der WASGAU Food Beteiligungs-gesellschaft mbH übernehmen, die bisher mehrheitlich von der Hornbach Stiftung gehalten wurde. Die restlichen 49 % der Geschäftsanteile verbleiben bei der Hornbach Stiftung. Die WASGAU Food Beteiligungsgesellschaft mbH ist ihrerseits mit den von ihr gehaltenen 53,1 % des Grundkapitals Mehrheitsaktionärin der börsennotierten WASGAU AG. Im Zuge der angestrebten Neustrukturierung übernimmt REWE mit der Transaktion mittelbar die Mehrheit an der börsennotierten AG und wird den ausstehenden Aktionären ein freiwilliges Übernahmeangebot zu einem Preis von 10,36 EUR je Aktie in bar machen.

Zugleich schließt REWE mit der WASGAU AG einen langfristigen neuen Kooperationsvertrag ab. Das gesamte Vorhaben steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung des Anteilserwerbs durch das Bundeskartellamt. Der finanzielle Wert der Beteiligung wird in der Angebotsunterlage zum freiwilligen Übernahmeangebot veröffentlicht. Die Aufsichtsgremien der beteiligten Unternehmen haben den Verträgen bereits zugestimmt.

Ziel der Neuordnung der Aktionärsstruktur der WASGAU AG ist die perspektivische Begründung einer langfristigen Partnerschaft zwischen REWE und der Hornbach Stiftung zur nachhaltigen Sicherung und Weiterentwicklung der WASGAU AG als starkes regionales Handelsunternehmen in Rheinland Pfalz und im Saarland.

"Ich bin seit inzwischen zehn Jahren mit meiner ganzen Kraft bei der WASGAU AG engagiert. Gemeinsam mit den Mitarbeitern und dem Vorstand ist es gelungen, das Unternehmen auf einen erfolgreichen und zukunftsweisenden Weg zu führen. Es ist mir ein persönliches Anliegen, diese erfolgreiche Entwicklung der WASGAU AG zu einem starken, regionalen Handelsunternehmen im Interesse seiner Mitarbeiter und des Wirtschaftsstandortes Rheinland-Pfalz auch für die Zukunft abzusichern", erklärte Otmar Hornbach zu der vereinbarten neuen Aktionärsstruktur. "Nach meiner Überzeugung ist die REWE als genossenschaftliches Unternehmen für die Erreichung dieses Zieles der ideale Partner", so Hornbach.

"Ich freue mich auf die Kooperation mit der WASGAU AG und die gemeinschaftliche Zusammenarbeit mit der Hornbach Stiftung. Gemeinsam werden wir das Unternehmen als zukünftige Hauptaktionäre weiter entwickeln und damit die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit der WASGAU AG nachhaltig stärken. Hinsichtlich der starken lokalen und regionalen Marktposition des Unternehmens in Rheinland Pfalz und im Saarland mit einer großen Sortimentskompetenz in den Bereichen Frische und Regionalität und den motivierten und kompetenten Mitarbeitern sehe ich viele Parallelen in den Unternehmenskulturen, die einfach zueinander passen", erklärte Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group.

"Wir müssen die Weichen für eine nachhaltige Zukunftssicherung der WASGAU AG stellen. Der Vorstand unterstützt daher nachdrücklich die langfristig angelegte Neuordnung der Aktionärsstruktur und ist überzeugt, dass die Kooperation mit REWE einen ganz wesentlichen Beitrag dazu leisten wird", so abschließend Alois Kettern, Vorstandsvorsitzender der WASGAU AG.

Die in Pirmasens ansässige WASGAU AG betreibt 87 WASGAU Super- und Verbrauchermärkte mit Verkaufsflächen zwischen 600 und 4.000 Quadratmetern vorwiegend im Saarland und der Pfalz. Hinzu kommen sieben Cash & Carry-Betriebe als Partner für Gastronomie und Großverbraucher. Ca. 60 selbständige Einzelhändler nutzen die WASGAU AG als Einkaufs- und Dienstleistungszentrale. Die WASGAU AG erzielte 2011 mit 4.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 482 Millionen Euro.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und rund 2.100 Reisebüros (u.a. Atlas Reisen, DER Reisebüro, DERPART).

REWE Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1610; Fax: 0221-149-971610, E-Mail: presse@rewe.de