Neue Spandauer Kita nimmt Betrieb auf: Der FRÖBEL-Kindergarten Daumstraße in Berlin-Spandau ist auf den Hund gekommen!

Neuer Kindergarten in Berlin Spandau bietet Platz für bis zu 73 Kinder – Schwerpunkte liegen auf der Arbeit mit Tieren und Naturpädagogik

Berlin, 1. Februar 2022 Morgen eröffnet FRÖBEL seine erste Kita im Neubaugebiet der Spandauer Wasserstadt. Im FRÖBEL Kindergarten Daumstraße freuen sich die ersten von insgesamt 73 Kindern auf eine tolle gemeinsame Zeit. Ihre Schwerpunkte legt die Einrichtung auf tiergestützte und Naturpädagogik: So werden zwei Hunde, Achatschnecken sowie Hühner den Alltag der Kinder tierisch bereichern. Aufgenommen werden Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.

Als Lernort Praxis ermöglicht der Kindergarten pädagogischen Fachkräften in Ausbildung und Praktikant*innen vielfältige Praxiserfahrungen.

In der Einrichtung wird eine offene Pädagogik gelebt: Hier finden die Kinder in der Kreativwerkstatt mit Forscherlabor, im Bau- und Konstruktionsraum, im Bewegungsraum sowie einem großen Rollenspiel- und Rückzugszimmer viele Anregungen zum Spielen, Lernen und kreativem Gestalten. Die Kinder können sich in den altersübergreifenden Bildungsbereichen nach ihren individuellen Interessen bewegen.

Darüber hinaus gibt es einen Außenbereich mit tollen Spielgeräten. Und die Umgebung der Einrichtung lädt zum Forschen und Entdecken ein: Von Wasser umgeben liegt die Einrichtung unweit der Havel und in Sichtweite des Parks am Haveleck.

Besonders Highlight sind die tierischen Mitstreiterinnen und Mitstreiter im FRÖBEL-Kindergarten Daumstraße.

Dazu sagt die Einrichtungsleiterin Ulrike Jäger: „Stadtkinder lieben Tiere ganz besonders. Denn viele Kinder können selbst keine Haustiere halten. Unsere neue Einrichtung bietet den alltäglichen Umgang mit ganz unterschiedlichen Tieren, wodurch die Kinder mitfühlend und spielerisch Verantwortung übernehmen.“

FRÖBEL ist Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen. FRÖBEL betreibt über 200 Krippen, Kindergärten und Horte sowie weitere Einrichtungen in zwölf Bundesländern. Mehr als 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gemeinsam für die beste Bildung, Erziehung und Betreuung von rund 19.200 Kindern.

Michael Kuhl
Referent für politische Kommunikation und Pressearbeit