Alle Storys
Folgen
Keine Story von KURZFILMTAG mehr verpassen.

KURZFILMTAG

Quickies für alle
Botschafter unterstützen in diesem Jahr den KURZFILMTAG am 21. Dezember
Den Anfang macht Rosa von Praunheim
Neu ist außerdem die Kontaktbörse für Filmemacher

Dresden (ots)

Rosa von Praunheim ist der erste Botschafter für den KURZFILMTAG. Für ihn sind kurze Filme wie kurzer Sex: Sie können viel Spaß machen und falls sie schlecht sind, kommt schnell der Nächste. In der KURZFILMTAG-Kontaktbörse finden Filmemacher und Veranstalter zueinander.

Prominente Unterstützer

Seit seiner Premiere 2012 verfolgt der KURZFILMTAG eine klare Mission: Kurzfilme und Publikum sollen sich finden. In diesem Jahr gibt es dafür prominente Unterstützung durch die Botschafter des KURZFILMTAGES. Schauspieler, Filmemacher und Filmenthusiasten erzählen in einer Videobotschaft ganz persönlich von ihrer Beziehung zu dem knackigen Format und dem kürzesten Tag des Jahres.

Für Rosa von Praunheim, den ersten Botschafter, ist "ein kurzer Film wie kurzer Sex, also ein Quickie. Das kann sehr viel Spaß machen, belastet nicht und wenn er schlecht ist, kommt schnell der Nächste." Der Paradiesvogel unter den Filmemachern begann mit Kurzfilmen und hatte noch das Glück, dass sie vom Fernsehen gekauft wurden. Das passiert heute kaum noch. Wenn Kurzfilme überhaupt im Fernsehen laufen, dann im Nachtprogramm. Seine jungen Kollegen warnt er: "Passt auf: Wenn man Preise will für gute Filme, dann sollte man auch die Prügelstrafe einführen für schlechte Filme. Kunst darf sinnlos sein, aber nie langweilig."

Wertvolle Kontakte für Filmemacher und Veranstalter Neu ist in diesem Jahr die KURZFILMTAG-Kontaktbörse, die Filmemacher und Veranstalter zusammenbringt. Mit ihrer Anmeldung auf www.kurzfilmtag.com geben Filmemacher Kinos, Privatpersonen, Vereinen, Galerien, Clubs und allen anderen Veranstaltern die Möglichkeit, ihre Filme in der Heimatregion oder im Wohn- bzw. Schaffensort zu zeigen. Damit kann eine individuelle Veranstaltung stattfinden, auf der die Filmemacher ihre Werke persönlich präsentieren.

Zum KURZFILMTAG kann jeder eine eigene Veranstaltung durchführen. Die Anmeldung ist unter http://kurzfilmtag.com/anmeldung.html möglich.

Die Videobotschaft von Rosa von Praunheim: http://kurzfilmtag.com/filmemacher.html

Infos und Anmeldung zur Kontaktbörse: 
www.kurzfilmtag.com

Über den KURZFILMTAG

Der bundesweite KURZFILMTAG findet seit 2012 statt und wird von der AG Kurzfilm koordiniert. Er ist inspiriert von der französischen Version "Le Jour Le Plus Court", die ihre Premiere 2011 erlebte. Inzwischen feiern auch viele andere Länder den KURZFILMTAG.

Der vierte deutsche KURZFILMTAG wird unterstützt von der Filmförderungsanstalt, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Sächsischen Staatskanzlei, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, der Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken mbH, der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien, der AG Kino - Gilde deutscher Filmkunsttheater, dem Hauptverband Deutscher Filmtheater, dem Bundesverband kommunale Filmarbeit, First Steps, dem Sächsischen Bildungsinstitut, dem Bundesverband Jugend und Film e.V. und Vision Kino. Medienpartner sind ARTE, SPIEGEL.TV und filmecho/filmwoche.

Pressekontakt:

Stefan Bast
Büro: 0351.404 55 75 | Mobil: 0179.664 15 80 | E-Mail:
presse@kurzfilmtag.com

Original-Content von: KURZFILMTAG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KURZFILMTAG
Weitere Storys: KURZFILMTAG
  • 16.09.2015 – 08:00

    Die Rückkehr der Telefonzelle

    Dresden (ots) - Ab sofort können sich Veranstalter zum vierten KURZFILMTAG am 21. Dezember 2015 anmelden. Auch die gelben und rosafarbenen Fernsprechhäuschen werden zu Veranstaltungsorten. Der KURZFILMTAG startet in seine vierte Runde. Während der kürzeste Tag des Jahres noch mehr als drei Monate entfernt ist, laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Ab sofort können sich Veranstalter im virtuellen Koordinationsbüro unter www.kurzfilmtag.com anmelden. Neu sind ...

  • 18.12.2014 – 14:45

    Am 21. Dezember die volle Packung Kurzfilm in allen Bundesländern

    Dresden (ots) - Am 21. Dezember wird deutschlandweit der dritte KURZFILMTAG gefeiert. Erstmalig finden in allen Bundesländern Veranstaltungen statt. Am kürzesten Tag des Jahres verwandeln sich ungewöhnliche Orte wie Treppenhäuser, Clubs, Kneipen, Wohnzimmer, ja sogar eine Eishockey-Arena in Kinosäle. Auch Filmtheater und TV-Kanäle rücken den Kurzfilm am 21. Dezember ins Rampenlicht. Insgesamt sind derzeit 210 ...