Alle Storys
Folgen
Keine Story von ADAC Hansa e.V. mehr verpassen.

ADAC Hansa e.V.

Über 1.200 Mal in der Luft: Bilanz der ADAC Luftrettung in Neustrelitz

Über 1.200 Mal in der Luft: Bilanz der ADAC Luftrettung in Neustrelitz
  • Bild-Infos
  • Download

Über 1.200 Mal in der Luft: Bilanz der ADAC Luftrettung in Neustrelitz

Neustrelitz - Der Hubschrauber Christoph 48 der gemeinnützigen ADAC Luftrettung ist im vergangenen Jahr von seiner Basis in Neustrelitz aus zu 1.223 Notfällen gestartet - 92 Mal mehr als 2017. Dabei wurde über 1.100 Patienten geholfen.

Mit 55 Prozent war der häufigste Anforderungsgrund ein internistischer Notfall wie beispielsweise akute Herz- oder Kreislauferkrankungen. Vierzehn Prozent entfielen auf neurologische Notfälle wie beispielsweise ein Schlaganfall. Unfälle im Haushalt, während der Freizeit oder beim Sport machten in zehn Prozent der Fälle einen Abflug notwendig, Verkehrsunfälle waren bei sechs Prozent der Einsatzgrund. Die übrigen 15 Prozent verteilen sich auf Arbeits-, Schul- und Kinderunfälle sowie auf sonstige Notfälle.

Der Großteil der Einsätze fand mit 912 Flügen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern statt. 311 Mal ging es nach Brandenburg.

Über die ADAC Luftrettung gGmbH

Mit 50 Rettungshubschraubern und 36 Stationen ist die gemeinnützige ADAC Luftrettung eine der größten Luftrettungsorganisationen Europas. Die ADAC Rettungshubschrauber gehören zum deutschen Rettungsdienstsystem und werden immer über die Notrufnummer 112 bei der Leitstelle angefordert und sind im Notfall für jeden Verunglückten oder Erkrankten zur Stelle. "Gegen die Zeit und für das Leben" lautet der Leitsatz der ADAC Luftrettung gGmbH. Denn gerade bei schweren Verletzungen oder Erkrankungen gilt: Je schneller der Patient in eine geeignete Klinik transportiert wird oder vor Ort vom Notarzt versorgt wird, desto besser sind seine Überlebenschancen bzw. seine Rekonvaleszenz. Seit 2017 ist die ADAC Luftrettung ein Tochterunternehmen der ADAC Stiftung.

Pressekontakt:

Hans Pieper
Stellvertretender Pressesprecher

Tel: (040) 23 91 9 357 
hans.pieper@hsa.adac.de

---

ADAC Hansa e.V.
Amsinckstraße 41
20097 Hamburg
Amtsgericht Hamburg - VR3693
Vorstandsvorsitzender: Ingo Meyer
UST-ID: DE 118713877
Amtsgericht Hamburg, VR 3693
Weitere Storys: ADAC Hansa e.V.
Weitere Storys: ADAC Hansa e.V.
  • 17.01.2019 – 00:00

    ADAC Staubilanz 2018: Rekordwerte im Norden

    ADAC Staubilanz 2018: Rekordwerte im Norden In Niedersachsen stieg die Gesamtlänge der Staus deutlich an, in Bremen hat sie sich sogar verdoppelt. Autofahrer in Hamburger verloren so viel Zeit wie nie zuvor. Spitzenreiter bei der Gesamtstaumenge auf Autobahnen im ...

    Ein Dokument
  • 26.11.2018 – 11:31

    ADAC Studie: Mecklenburg-Vorpommern hat die zufriedensten Verkehrsteilnehmer

    ADAC Monitor "Mobil auf dem Land": Mecklenburg-Vorpommern hat die zufriedensten Verkehrsteilnehmer Eine repräsentative Befragung des ADAC der Landbevölkerung in den dreizehn Flächenländern hat noch einmal gezeigt: Ohne das eigene Auto läuft auf dem Land nicht viel. 67% der Befragten nutzen Auto, ...

    Ein Dokument
  • 20.09.2018 – 00:06

    Ferienbilanz: 12.500 Kilometer Stau im Norden

    Ferienbilanz: 12.500 Kilometer Stau im Norden Hamburg - Rund 5.200 Staus mit einer Gesamtlänge von etwa 12.500 Kilometern machten an den Wochenenden vom 6. Juli bis 19. August auf den Autobahnen im Norden die Fahrt in den Urlaub zur Geduldsprobe. Mit 19 Kilometern ...

    Ein Dokument