Bürgerpreis des Europäischen Parlaments

Verleihung am 30. September 2013 in Berlin
11.00 Uhr bis 12.30 Uhr, Europäisches Haus Berlin, Unter den Linden
78, 10117 Berlin

Fünf Einzelpersonen und Initiativen aus Deutschland werden in diesem Jahr mit dem Europäischen Bürgerpreis des EU-Parlaments geehrt. Die feierliche Verleihung ist am Montag, 30. September 2013 in Berlin und wird durch die Europa-Abgeordneten Doris Pack (CDU), Bernd Lange (SPD) und Alexandra Thein (FDP) vorgenommen.

Europaweit erhalten 43 Einzelpersonen und Initiativen den Europäischen Bürgerpreis, der seit dem Jahr 2008 jährlich verliehen wird. Die fünf ausgezeichneten Projekte aus Deutschland sind:

Die Junge Europäische Bewegung (Berlin) organisiert jedes Jahr die "Simulation Europäisches Parlament" und fördert so die europäische Identität und das Demokratieverständnis von Jugendlichen.

Die streetfootballworld gGmbH (Berlin) nutzt den Fußball, um die Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen, soziale Eingliederung und interkulturelles Verständnis zu fördern.

Dr. Klaus Wilkens (Adendorf/ Niedersachsen) setzt sich seit vielen Jahren europaweit für die Verbesserung der Wasserrettung und Wassersicherheit ein.

Hans Zohren (Bad Sachsa/ Niedersachsen) erhält den Preis für die Organisation des internationalen Fußballturniers "Jugend spielt für Europa".

Matthias Zürl (München) wird für sein langjähriges Engagement als Vorsitzender der Jungen Europäer Bayern ausgezeichnet.

Den Europäischen Bürgerpreis verleiht das Europäische Parlament seit dem Jahr 2008 jährlich an Einzelpersonen oder Vereinigungen, die sich in besonderer Weise für Völkerverständigung und das grenzenlose Europa einsetzen. Die Auszeichnung hat die Form einer Ehrenmedaille oder - im Falle einer kollektiven Auszeichnung - einer Medaille oder Plakette in einer zum Ausstellen geeigneten Größe. Der Preis hat symbolischen Wert, es gibt keinerlei finanzielle Zuwendung.

Die Verleihung in Berlin ist presse-öffentlich, wir bitten um formlose Anmeldung unter presse-berlin@ep.europa.eu

• 10.09.2013 – 11:50

Das Europäische Parlament startet Informationskampagne für die Europawahl 2014

Berlin/Straßburg (ots) - Am heutigen Dienstag, 10. September 2013, fällt der offizielle Startschuss für die Informationskampagne des Europäischen Parlaments zur Europawahl 2014. Die Kampagne ist in vier Phasen gegliedert und geht über den Wahltermin am 25. Mai 2014 hinaus. Sie endet, nachdem das neuformierte EU-Parlament den nächsten Präsidenten der ...