Von der Umkleidekabine zum Wohlfühlort

• Standort: Bellevue Strand, Klampenborg, Dänemark
  • Yoga, Wellness und Entspannung am Meer
  • Zeitlos-moderne Badausstattung mit Happy D.2 Plus, Zencha und ME by Starck

Ein Architektur- und Designjuwel von Arne Jacobsen (1902 – 1971) wird wiederbelebt: Aus der Herrenumkleide des Anfang der 1930er Jahre entworfenen Seebads Bellevue wird ein wunderschönes Badehaus.

Das denkmalgeschützte Gebäude liegt nur wenige Kilometer nördlich von Kopenhagen und wird nach aufwendigen Renovierungsarbeiten zum Wohlfühlort für Körper und Geist. Sauna, Infrarotsauna, Saunadusche, Meeresbad, Yoga und ein Café laden zum Entspannen am Strand ein. Die Renovierung erfolgte mit großem Respekt vor dem verstorbenen Designer und seinen ursprünglichen Entwürfen. So blieb der unverkennbare Stil Jacobsens im Gebäude erhalten, wie beispielsweise die handgemalten Zahlen auf den ursprünglichen Garderobenschränken erkennen lassen.

Auch die stimmige Einrichtung der Sanitärräume wird der Vision Arne Jacobsens vollkommen gerecht: Die eleganten Aufsatzbecken der Serie Happy D.2 Plus, die sanft gerundeten Spiegel der Serie Zencha sowie die zeitlos-modernen Toiletten der Serie ME by Starck fügen sich harmonisch in die Architektur von 1932 ein.

Jacobsens Weiße Stadt

Das Areal rund um den legendären Klampenborger Strand ist das Ergebnis von Jacobsens Ideen und Konzepten – sein Gesamtkunstwerk. Arne Jacobsen hatte große Visionen, als er Anfang der 1930er Jahre die 'Weiße Stadt' entwarf, zu der die Wohnanlage Bella Vista, das Bellevue-Theater und der Bellevue-Strand gehören. Selbst für das Strandbad entwarf Jacobsen neben den Gebäuden auch die ikonischen Rettungsschwimmertürme. Bis heute ist es ein beliebtes Ausflugsziel, vor allem für modernistisch interessierte Architekturstudierende.

INFOBOX:

Architekt: Arne Jacobsen

Baujahr: 1932

Start der Renovierungsarbeiten: 2018

Größe: 270 m2

Standort: Strand Bellevue in Klampenborg, 20 Minuten von Kopenhagen

Duravit-Produkte: Stand-WC ME by Starck inkl. Spülkasten, Spiegel Zencha, Aufsatzbecken Happy D.2 Plus

Dokument:  presskit_reference_A~en_Bathhouse_DE.doc