Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDFinfo mehr verpassen.

ZDFinfo

"Gun Germany": ZDFinfo-Doku über die neue Gewalt von rechts

"Gun Germany": ZDFinfo-Doku über die neue Gewalt von rechts
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

970 Straftaten gegen Flüchtlingsheime hat das Bundeskriminalamt 2016 gezählt. Doch es werden nicht nur Asylunterkünfte angegriffen, sondern immer häufiger auch Menschen. In "Gun Germany - Die neue Gewalt von rechts" trifft Journalist Johan von Mirbach am Mittwoch, 3. Mai 2017, 20.15 Uhr, in ZDFinfo Betroffene und ehemalige Täter. In seinen Gesprächen will er herausfinden, was diese Welle der Gewalt ins Rollen gebracht hat.

In Lingen schießt ein Mann auf eine Flüchtlingsunterkunft und verletzt dabei ein fünfjähriges Kind. In Löbau begehen drei Attentäter einen Brandanschlag auf eine Asylunterkunft. In Waghäusel terrorisieren zwei Männer Flüchtlinge mit Maschinenpistolen. Der Hass trifft nicht nur Flüchtlinge, sondern auch deren Unterstützer, Politiker und Journalisten. Beamte des BKA warnen davor, dass in Einzelfällen sogar mit Tötungsdelikten gerechnet werden muss.

Auffällig: Die Schauplätze der Übergriffe liegen oft in den neuen Bundesländern. Auf der Suche nach Ursachen spricht Johan von Mirbach mit Stephan Kramer, dem Chef des Thüringer Verfassungsschutzes. Er diskutiert mit Petra Pau, der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages. Und auch Opfer, die von der "Gruppe Freital" attackiert wurden, kommen zu Wort. Erschüttern die neuen Rechten die Grundfesten der Gesellschaft? Wie kann verhindert werden, dass sich neue rechte Bewegungen in Deutschland breitmachen?

ZDFinfo wiederholt "Gun Germany - Die neue Gewalt von rechts" am Dienstag, 9. Mai 2017, um 4.30 Uhr. Mit "Gun Germany - Die Deutschen bewaffnen sich" ist am Donnerstag, 11. Mai 2017, 14.30 Uhr, sowie am Donnerstag, 18. Mai 2017, 7.00 Uhr, die Wiederholung des ersten Films der Reihe zu sehen, bevor jeweils direkt im Anschluss noch einmal "Gun Germany - Die neue Gewalt von rechts" gezeigt wird.

http://zdfinfo.de

http://twitter.com/ZDFinfo

http://twitter.com/ZDFpresse

http://facebook.com/ZDFinfo

Ansprechpartnerin: Anja Scherer, Telefon: 06131 - 70-12154; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/gungermany

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDFinfo
Weitere Storys: ZDFinfo
  • 28.04.2017 – 14:18

    ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 28. April 2017

    Mainz (ots) - Woche 18/17 Samstag, 29.04. Programmänderungen und Beginnzeitkorrekturen beachten: Beginnzeitkorrekturen: 7.40 Im Niemandsland - Was Korea teilt 8.25 Korea - Der vergessene Krieg Im Feld Deutschland 2010 9.10 Korea - Der vergessene Krieg Napalm Deutschland 2010 (weiter im Ablauf wie vorgesehen) Beginnzeitkorrektur: 10.25 Terra X Auf der Spur des ...

  • 28.04.2017 – 10:00

    "Der Fall Kachelmann": neue ZDFinfo-Doku aus der "Skandal!"-Reihe

    Mainz (ots) - Der gebürtige Schweizer Jörg Kachelmann war jahrelang Deutschlands bekanntester Wetterexperte. Doch dann wurde er zum Beschuldigten in einem Prozess, der in der Öffentlichkeit für erhebliches Aufsehen sorgte. In ihrem Film "Der Fall Kachelmann" aus der ZDFinfo-Reihe "Skandal! Große Affären in Deutschland" beleuchten Barbara Radl und Klaus Kastenholz ...