ZDFneo

ZDFneo und "Der kleine Unterschied": Themenschwerpunkt zu sexchange, Sex und Sexismus

Mainz (ots) - Es ist "Der kleine Unterschied" zwischen Mann und Frau, um den es in ZDFneo von Montag, 4. Mai, bis Freitag, 8. Mai 2015, in einem Themenschwerpunkt geht.

Im Gender-Experiment "sexchange - Im anderen Geschlecht" wollen drei Männer und zwei Frauen für zwei Wochen das Geschlecht tauschen. Aus Susanne wird Franz, aus Stojan Steffi, aus Michael Michelle. Sie erhalten Stimm- und Bewegungstraining und haben die Möglichkeit, mit professionellen Maskenbildnern und speziell angefertigten Körperkorsetts ihr Aussehen zu verändern. Sie sollen erleben, wie es sich anfühlt, im anderen Geschlecht gesehen, anerkannt und behandelt zu werden. Das fünfteilige Experiment wird von Montag, 4. Mai, bis Freitag, 8. Mai, jeweils um 19.30 Uhr aus gestrahlt.

In seiner neuen Reportage "Herr Eppert: "Wie sexistisch sind wir?" am Donnerstag, 7. Mai, 23.15 Uhr, will Thorsten Eppert herausfinden, wie das denn heute noch so ist mit dem "Sexismus". Und das fernab von "Emma" und "Heimchen-am-Herd"-Rhetorik. Er entdeckt Geschlechterkonflikte an unerwarteten Orten - in der liberalen Skater-Szene zum Beispiel. Er trifft Frauen, die Pornos für Frauen und Männer drehen. Am Schluss streitet er sich sogar mit einer Initiative für Männerrechte. Auch wenn Thorsten Eppert feststellt, dass er selbst noch nie unter Sexismus gelitten hat, so findet er das Problem doch an jeder Ecke.

Ergänzt wird der Schwerpunkt durch weitere Sendungen, die auf ihre jeweils eigene Art mit den Geschlechterrollen spielen: die Verfilmung des Romans "Feuchtgebiete", dem ersten Buch von Charlotte Roche, am Montag, 4. Mai, 0.05 Uhr; "Bambule - das Magazin" mit der Ausgabe "Mann oder Frau - sind wir nicht alle gleich?" am Donnerstag, 7. Mai, 0.05 Uhr; und die vierteilige Reportage-Reihe "Frau Kuttner & Herr Kavka", eine Expedition in den Dschungel der geschlechtsspezifischen Stereotypen, am Donnerstag, 7. Mai, ab 0.40 Uhr.

http://twitter.com/ZDFneo

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über

http://pressefoto.zdf.de/presse/sexchange

http://pressefoto.zdf.de/herreppert

http://pressefoto.zdf.de/feuchtgebiete

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original-Content von: ZDFneo, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDFneo

Das könnte Sie auch interessieren: