Keine Story von APT dell´Umbria mehr verpassen.

APT dell´Umbria

Highlights Kulturkalender 2012 in Umbrien: Ausstellung Maler Luca Signorelli startet 21. April

Perugia (ots)

Vom 21. April - 26. August 2012 ist in Perugia, Orvieto und Città di Castello in Umbrien die große Ausstellung über den Maler Luca Signorelli (1440 - 1523, Cortona) zu sehen, einer der wichtigsten Meister des italienischen Rinascimento, ein Maler "de ingegno et spirto pelegrino", wie ihn Giovanni Santi, der Vater von Raffael, beschrieb. Signorelli war Maler und Hauptmeister der Florentinischen Schule und über den langen Zeitraum von 1470 bis 1523 in Mittelitalien tätig. In der oft gewaltsamen Bewegung seiner Figuren war Signorelli ein Vorläufer Michelangelos.

Die Ausstellung bietet Gelegenheit, die Region Umbrien, das grüne Herz Italiens, auf den Spuren des Meisters Signorelli zu entdecken und Kultur, Natur und Geschichte zu verbinden. Internationale Festivals wie "Festival dei Due Mondi" in Spoleto (29.6.-17.7.) oder "Umbria Jazz" (6.-15.7.) gehören alljährlich zum Kulturkalender der Region. Seen, Wasserfälle, mittelalterliche Orte, Wein und kulinarische Spezialitäten runden die Reise in die Urlaubsgebiete bei Perugia und Terni ab.

In dem Ausstellungsevent, das in Umbrien mehr als 100 Kunstwerke zeigt, sind mehr als 66 Werke des Meisters zu sehen, die an drei verschiedenen Orten zu bewundern sind: im Museum Galleria Nazionale dell'Umbria in Perugia, im berühmten Dom, im Museo dell'Opera und in der Kirche Chiesa dei Santi Apostoli in Orvieto und in der Pinakothek in Città di Castello.

Die Pressekonferenz findet auf Einladung des Tourismusamtes APT dell´Umbria und in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut in Berlin am 16.04.2012 um 18.30 Uhr in der Berliner Gemäldegalerie/Kulturforum am Matthäikirchplatz statt. Im Anschluss Empfang mit Spezialitäten und Wein aus Umbrien. Die Gemäldegalerie Berlin besitzt 4 Werke des großen Meisters. (Zutritt nur nach Anmeldung)

Pressekontakt:

Fotos & Pressekontakt für Presskonferenz APT Umbria in Deutschland:
Anette Rietz, a.rietz@destination-lifestyle.com, Tel.
0049.173.5362741, www.regioneumbria.eu, www.mostrasignorelli.it.

Original-Content von: APT dell´Umbria, übermittelt durch news aktuell