Mediengerechte Pressemitteilungen - Grundlagenseminar in Hamburg (BILD)

Welche Erwartungen haben Redakteure an Inhalt, Aufbau und Timing eines Pressetextes? Welche Nachricht fesselt ihre Aufmerksamkeit und wird deshalb gedruckt oder gesendet? Im eintägigen Kompaktseminar "Die gute Pressemitteilung" am 25. Februar 2013 in der Hamburger Hafencity lernen Berufs- oder Quereinsteiger wie auch Volontäre im Bereich PR, was eine Pressemitteilung braucht, damit diese von Redakteuren gelesen und aufgegriffen wird.

Die gute Pressemitteilung - Mediengerechte Pressetexte schreiben Nächster Termin: 25. Februar 2013 in Hamburg Weitere Infos: www.media-workshop.de/pm/1865

Referent der praxisorientierten Fortbildung ist PR-Berater Dr. Gerd Kalbrenner. Er vermittelt den maximal zwölf Teilnehmern, wie sie ihre Themen als Informationen mit Nachrichtenwert formulieren und wie die formalen Standards einer Pressemitteilung aussehen. Die Teilnehmer üben sich an mediengerechtem Schreibstil und können auf Wunsch eigene Textentwürfe im Seminar optimieren.

Zum Referenten:

Dr. Gerd Kalkbrenner (Jahrgang 1964) berät Unternehmen in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und trainiert Führungskräfte im Umgang mit den Medien. Er ist ausgebildeter PR-Berater (DIPR) und war viele Jahre Lehrbeauftragter für Wissenschaftsjournalismus an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach dem Studium der Geschichte war er als Autor für Hörfunk- und Fernsehbeiträge tätig und schrieb für Nachrichtenagenturen, große Tageszeitungen und Magazine.

Über die Media Workshops:

Über 11.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte haben seit 2001 an Media Workshops teilgenommen. Das praxisnahe Weiterbildungsprogramm bietet insgesamt rund 45 Themen zu Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Anfang 2012 wurde die Marke Media Workshop von drei ehemaligen Mitarbeiterinnen der news aktuell GmbH, einer Tochter der Deutschen Presse-Agentur dpa, übernommen. Seit September 2012 sind die Media Workshops ein zertifizierter Bildungsanbieter. Die Zertifizierung erfolgte durch den Weiterbildung Hamburg e.V.

Das Seminarprogramm 2013 im Online-Seminarfinder: www.media-workshop.de

Das Seminarprogramm 2013 zum Download: www.media-workshop.de/pdf/seminarprogramm_2013.pdf

MEDIA WORKSHOP - Seminare // Trainings // Coachings
Nicole Hirt