Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Pressestimme zum EU-Gipfel

Frankfurt (ots)

Die Frankfurter Rundschau schreibt zum Gipfel der EU-Regierungschefs:

Wollte Europa tatsächlich als Union auftreten, um in der Welt noch mitreden zu können, dann müsste es den Geburtsfehler des Euro endlich überwinden. Der besteht nun einmal darin, dass der Währungs- eben keine wirkliche Wirtschaftsunion hinzugefügt wurde. Und nichts spricht dafür, dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändert. Der aktuelle Streit geht genau betrachtet um den "richtigen" Weg zur Rettung eines falschen Systems. Niemand denkt auch nur daran (oder wagt es, davon zu sprechen?), dass eine Wirtschaftsunion sich mit rein nationaler Kompetenz für Haushalt, Steuern und Investitionen nicht verträgt.

Wo ist die Politikerin, wo der Politiker, die oder der einmal aufsteht, diese Hegemonie des Nationalen zu brechen? Manche haben das Emmanuel Macron zugetraut, aber den Zahn hat ihm nicht zuletzt Deutschland gezogen.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3989

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 16.07.2020 – 17:34

    Empörung im Fall Yücel darf nicht von eigenen Missständen ablenken

    Frankfurt (ots) - Auch wenn das Urteil im Fall Deniz Yücels ernüchternd ausfällt, erinnert es doch an eine der schöneren Episoden deutscher Mediengeschichte. Die Solidarität, die dem Journalisten zuteil wurde, während er in der Türkei im Gefängnis saß, war außergewöhnlich. Doch zweieinhalb Jahre zeigt sich: Wenn im eigenen Land Kritik an staatlichen ...

  • 15.07.2020 – 16:30

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zum Thüringer Paritätsgesetz

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau kommentiert das Urteil zum Thüringer Paritätsgesetz: Lässt die AfD jetzt die Sektkorken knallen? Ganz sicher. Doch die Freude der Männerpartei wird im Keim ersticken. Denn die jetzige Entscheidung war nur der Auftakt. Schon das Minderheitenvotum des Gerichts sollte alle Gegner von Quoten und Parität aufschrecken lassen. ...