Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Erdogans Provokation

Frankfurt (ots)

Nun sorgen sich Bundestag und mehr noch Bundesregierung, dass der Konflikt, eskaliert er weiter, die Türkei von dem Verteidigungsbündnis entfremdet und Russland in die Arme treibt. Doch wie groß darf der Preis sein, das zu verhindern? Noch kann man davon ausgehen, dass auch der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan blufft, wenn er weiter an der Eskalationsschraube dreht. Angesichts der immer neuen Kraftgesten, darunter auch die Inhaftierung zweier Deutscher, bedarf es eines klaren Signals. Man muss dafür nicht unbedingt die Bundeswehr abziehen. Aber Deutschland sollte die Krise zum Anlass nehmen, endlich eine klare und geschlossene Haltung von EU und Nato gegenüber der Türkei voranzutreiben. Auch Erdogan braucht den Westen zu sehr, um es sich nicht komplett mit ihm zu verscherzen.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3222

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 14.05.2017 – 16:46

    Frankfurter Rundschau: Gut ist, was nutzt

    Frankfurt (ots) - China schwingt sich zu neuer Größe auf - zeigt aber einen anderen außenpolitischen Stil als die USA. Xi Jinping dehnt den Einfluss seines Landes zwar aus, vermeidet jedoch Konfrontationen. Er stößt dabei in die leeren Räume vor, die Europa und die USA bisher sträflich vernachlässigt haben: nach Zentralasien, Südasien und Afrika. Er fragt auch nicht nach Menschenrechten. Was nutzt, ist richtig, ...

  • 12.05.2017 – 17:04

    Frankfurter Rundschau: Wirres Spiel

    Frankfurt (ots) - US-Präsident Donald Trump macht es derzeit seinen Gegnern leicht. Erst feuert er mit einer fadenscheinigen Begründung FBI-Chef James Comey, dessen Behörde gegen Trumps Team wegen der Kontakte zu russischen Diplomaten ermittel. Dann gibt Trump wenig später ein Interview, in dem er beteuert, der Geschasste habe ihm versichert, gegen Trump werde in dieser Sache nicht ermittelt. Nun warnt der mächtigste ...

  • 11.05.2017 – 16:43

    Frankfurter Rundschau: Ade Zurückhaltung

    Frankfurt (ots) - Die Steuerdebatte nimmt Fahrt auf. Das war rund um diese Steuerschätzung nicht anders zu erwarten. Die sagt Bund, Ländern und Gemeinden zwar keine goldenen Zeiten voraus, wohl aber für die nächsten Jahre eine weiterhin günstige Finanzlage. Eine gezielte Entlastung für Bevölkerungsgruppen, die es nötig haben, kann als Teil eines umfassenderen Wirtschaftsprogramms für mehr Investitionen und mehr ...