Keine Story von Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH mehr verpassen.

Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH

Sommer in Oldenburg: gute Hotelangebote, Musik, Kultur und Shopping für den Kurz-Urlaub nach dem Lockdown

• Download

Endlich raus – und rein nach Oldenburg. Denn die Metropole inmitten der Geest- und Marschlandschaften des Nordwestens macht jetzt wieder all das möglich, was wir zuletzt so vermisst haben: Bummeln und Shoppen, Ausgehen und Genießen, Live-Musik und spannende Ausstellungen. Gemeinsam mit Übernachtungsbetrieben und weiteren Partnern aus Kultur und Einzelhandel ist ein starker Sommer in Oldenburg geplant mit Hotelangeboten, einem umfangreichen Veranstaltungsangebot und vielen Aktionen im Rahmen des Möglichen.

Ein Besuch im Schloss mit Kunstgenuss, ein Bummel durch die große Fußgängerzone mit ihren originellen Geschäften, Live-Musik unter freiem Himmel und vielleicht ein Kaffee am Hafen, an dem man sogar die Gezeiten erleben kann. Der Sommer in Oldenburg wird gut - denn hier stimmen alle Zahlen: Für nur 119 Euro bieten Gastgeber der Stadt zwei verlockende Hotel-Arrangements an. Zusätzlich zu zwei Übernachtungen mit Frühstück sind freie Eintritte und weitere Extras enthalten – für alle Fälle auch die Möglichkeit, sehr kurzfristig kostenfrei zu stornieren.

Zu den Extras des einen Arrangements gehört der geführte Rundgang durch die historische Hauptstadt des früheren Freistaats Oldenburg. Schlendernd lernt man zum Beispiel das dreieckige Rathaus kennen, wunderschöne klassizistische Bauwerke und das Oldenburger Schloss, dass zugleich ein Landesmuseum ist. Hier geht es um Kunst- und Kulturgeschichte. Zwischen den Baudenkmälern erfreuen temporäre Stadtgärten bis in den August hinein mit blühender Vielfalt und hier beginnt auch das unverwechselbare Shopping-Erlebnis: Markt-Händler bieten ihre frischen Produkte aus der Region an – von Juli bis September auch an jedem Mittwochabend. In den kleinen Straßen in der Innenstadt findet man neben einem bunten Branchen-Mix aus internationaler Mode, Kunsthandwerk und Design auch viele inhabergeführte Fachgeschäfte. Diese überzeugen mit außergewöhnlichem Sortiment und persönlichem Service. Von handgemachten Schuhen über individuelle Bekleidung und Kunsthandwerk bis hin zu hochwertigen Fahrrädern – es macht einfach Spaß, durchs vielfältige Angebot zu stöbern und sich etwas zu gönnen. Und die vielleicht schönste Pause? Erlebt man am Hafen mit seinem vielfältigen Gastro-Angebot – ein Stadtstrand, maritimes Flair und Blick aufs Wasser inklusive.

Da Oldenburg inmitten flacher Geest- und Marschlandschaften liegt, zählt zu den Extras des zweiten Angebots ein Leihfahrrad für Ausflüge ins naturschöne Umland auf der „Route um Oldenburg“. Die Rundtour führt erstens durchs Ammerland, das mit seinen kleinen Wäldern, Feldern und Wallhecken wie ein einziger großer Park wirkt. Hunderte Gärtnereien prägen dieses Bild mit, denn hier werden fast alle Rhododendren und drei Viertel aller Freiland-Azaleen Deutschlands gezogen. Zweitens geht es durch die Wesermarsch mit ihren uralten Fachwerk-Bauernhäuser, die umrahmt sind von liebevoll gepflegten Gärten. Drittens schließlich radelt man durch den Naturpark Wildeshauser Geest, ein Mosaik aus Wäldern, Fischteichen, Ackerland und Grünland.

Die komplette Route ist gut 100 Kilometer lang, lässt sich aber leicht abkürzen. Denn viele Wege führen wie die Speichen eines Rades zur Nabe in die Mitte, um die sich alles dreht: nach Oldenburg. Warum die Stadt auch als Kultur-Metropole gilt, kann sie jetzt endlich wieder beweisen: mit einem umfangreichen Veranstaltungskalender. Wann ein Besuch in Oldenburg ganz besonders reizvoll ist, steht auf www.sommerinoldenburg.de.

Info Hotelangebot

„Sommer in Oldenburg“: 2 Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück, Stadtführung, 2 Eintrittskarten in Museen nach Wahl, Geschenkbox mit „für-alle-Fälle-Regenschirm“ und weiteren Überraschungen für 119 € pro Pers. im DZ.

Hotelangebot „Oldenburg per Rad“: 2 Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück, Lunchpaket an zwei Tagen, kostenfreiem Leihrad, Fahrradkarte und weiteren nützlichen Überraschungen für 119 pro Pers. im DZ.

Beide Angebote sind buchbar bis zum 15. September 2021 bei: Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH, Lange Straße 3, 26122 Oldenburg, Tel. 0441/36 16 13 66, info@oldenburg-tourist.de, www.oldenburg-tourismus.de.

Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH
Bettina Koch