Südafrikas „kleine Wirtschaftswunder“

Südafrikas „kleine Wirtschaftswunder“

• Südafrika stärkt kleine und mittelständische Unternehmen
  • Besondere Orte und interessante Persönlichkeiten machen außergewöhnliche Südafrika-Geschichten während einer Reise erlebbar

Frankfurt am Main, 27. März 2024 – Schon vor, aber gerade auch nach der Pandemie spielen die sogenannten SMEs (small & medium enterprises), die kleinen und mittelständischen Unternehmen für die Wirtschaft Südafrikas eine entscheidende Rolle. Neben Handwerk, Finanzwelt, Industrie und dem Gesundheitswesen tragen auch die vielen kleinen und mittleren Tourismusbetriebe wesentlich zur Schaffung von Arbeitsplätzen, zur Innovation und zum allgemeinen Wohlstand bei.

Dieser Moment, wenn kleine Ideen große Auswirkung haben

Tatsächlich zählt Südafrika mittlerweile mehr als 2 Millionen kleinste, kleine und mittlere Unternehmen, die über 98 % der formellen Unternehmen ausmachen. Besonders im Tourismussektor wurde festgestellt, dass es für das Wachstum von entscheidender Bedeutung ist, eine robuste und rentable SME-Tourismusindustrie zu entwickeln und zu fördern. Denn Tourismuswachstum bedeutet gleichzeitig Schaffung von Arbeitsplätzen, Linderung von Armut und einen verbesserten Lebensstandard der Menschen in ganz Südafrika.

Gute Gründe für South African Tourism und dessen Chief Executive Officer Frau Nombulelo Guliwe sich für angemessene Informationen, Schulungen, Zugang zu lukrativen Märkten und relevanten Geschäftsmöglichkeiten der SMEs einzusetzen. So wurde gerade auch während der ITB Berlin den SMEs eine eigene Veranstaltung gewidmet: “Diese Veranstaltung war speziell auf diese Unternehmen zugeschnitten und sollte ihnen eine Plattform bieten, um engere und bedeutsamere Kontakte mit wichtigen Handelspartnern zu knüpfen, die möglicherweise zu einer Zusammenarbeit führen und zu ihrem Wachstum und ihrer Entwicklung beitragen können“, erklärt Guliwe hierzu. Interessierte konnten einige dieser kleinen und mittleren Unternehmen kennenlernen und sich von deren Engagement begeistern lassen.

Dieser Moment, wenn Freude ansteckend wird

Der ehemals kleine Junge aus dem Township, Netto Maluka, ist heute stolzer Besitzer der Mbombelatours, die er nach der Hauptstadt seiner Heimatprovinz Mpumalanga benannt hat. Mit seinen Touren möchte er vor allem Tourist:innen und Einheimische zusammenbringen und bietet deshalb sehr gerne Township-Führungen an. Aus einer kleinen Idee wurde ein großes Sortiment an Ausflügen in die vielfältige Kultur und Natur Südafrikas. Alle Angebote werden zu 100% von Einheimischen verwaltet und betrieben.

Während Netto seine Gäste mit seinem Lachen förmlich ansteckt, beeindruckt Sonto Mbonambi mit ihrer Energie und Ideenreichtum. In Gauteng hat sich mit Nanotours ein Team aus Powerfrauen zusammengetan, um alle die Schönheit ihres Landes spüren zu lassen. Gleichzeitig möchten sie mit ihren Angeboten zum Wohlstand der Gemeinschaften beitragen, in denen sie leben und arbeiten. Über 300 Touren haben die Ladies mittlerweile zusammengestellt und nichts scheint für sie unmöglich.

Dieser Moment, wenn Reisen heilend wirken

Wer wünscht sich nicht, als Besucher eines Landes, einen positiven Fußabdruck zu hinterlassen. Deshalb entschloss sich die Familie Kriek ihre 1991 erworbene Farm Mattanu 15 Jahre später für Touristen zu öffnen, und im dazugehörigen Mattanu Private Game Reserve im Northern Cape ökotouristische Aktivitäten anzubieten. Dr. Johan Kriek ist Tierarzt und verbindet Beobachtungstouren oftmals mit medizinisch notwendiger Tierversorgung, der die Gäste beiwohnen können.

Vom Heilen zum Helfen: Das 100% black owned Unternehmen Travelclick aus dem Western Cape verhilft einerseits ihren Kunden zu ganz besonderen, personalisierten und erinnerungsreichen Erlebnissen. Gleichzeitig engagiert sich das Team stolz bei der Unterstützung kleinerer Unternehmen und gemeinnütziger Organisationen, die Menschen die Möglichkeit geben, durch ihre Arbeit ein Einkommen zu erzielen wie z.B. das gemeinnützige Butterfly Art Project, welches Benachteiligten mit therapeutischer Kunst hilft.

Dieser Moment, wenn Träume Realität werden

Bei Teshni Naidoo war der Auslöser ein Blick in den atemberaubenden südafrikanischen Nachthimmel, der in ihr den Wunsch wachsen ließ, ihr Land Freunden und Gästen näher zu bringen. Deshalb trägt ihre Firma in KwaZulu-Natal heute den Namen „Under African Skies“ und ist 100% black woman owned. Ihr Herz schlägt für die Natur sowie die alten Kulturen ihres Landes. Ob kleine Schildkröten, die Big Five oder gigantische Wale bestaunt werden wollen, Teshni hat für fast alle Bedürfnisse Touren im Programm. Und im Zululand werden sie und ihre Gäste immer mit offenen Armen und Herzen empfangen.

Jan Peet Steynberg hat seinen Traum im Eastern Cape wahr werden lassen. Der Fossilien-Sammler besitzt mit seiner Frau im Herzen der Karoo die Ganora Guestfarm. Mittlerweile nicht mehr nur Schaf-Farm, sondern auch Gästehaus und prähistorisches Museum, welches von Wissenschaftlern gelobt und oft besucht wird. Die kleinen, aber auch großen Gäste genießen das ruhige Farmleben und dürfen je nach Belieben auch selbst mitarbeiten. Naturkundler und Historiker sind begeistert von prähistorischen Wanderungen und Touren zu teils 7000 Jahre alten Höhlengemälden.

Über Südafrika:

Live South Africa – Dieser Moment, wenn dich die Schönheit Südafrikas in ihren Bann zieht!

Südafrika zählt zu den beliebtesten Fernreisezielen für Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die aufregende Tierwelt, einzigartige Kultur- und Naturerlebnisse, eine ausgezeichnete Gastronomie, weltberühmte Weine und vor allem Menschen, die für ihre Herzlichkeit und Gastfreundschaft bekannt sind, machen dieses Land so einzigartig. Außerdem bietet Südafrika einen hohen Qualitätsstandard mit einem hervorragenden Preisleistungsverhältnis für Tourist*innen und Geschäftsreisende.

Weitere deutschsprachige Informationen zu Südafrika sind erhältlich unter:

www.southafrica.net.

Aktuelle Reiseangebote deutscher Veranstalter unter

Hintergrundinformation:

SOUTH AFRICAN TOURISM ist als Organisation verantwortlich für die internationale Vermarktung Südafrikas als präferierte Urlaubsdestination. Geleitet wird South African Tourism von Acting Chief Executive Officer Frau Nombulelo Guliwe.

Social Media: (#livesouthafrica, #meinsüdafrika)

Facebook: suedafrikaerleben

Instagram: suedafrika_erleben