Alle Metalle beim Recycling wieder in Batteriekreislauf zurückführen

(Erfurt, 31.08.2021) Das Recycling von Antriebsbatterien für Elektroautos kann so gestaltet werden, dass alle Metalle wieder in die Produktion neuer Aggregate fließen. Das ist das Ziel von BASF und wird als Projekt im Rahmen der Erfurter Energiespeichertage Spezial am 14. September 2021 vorgestellt.

Die Premiere der Erfurter Energiespeichertage Spezial wird am 14. September 2021 ab 18 Uhr im CongressCenter der Messe Erfurt starten. Thema ist das Recycling von Antriebsbatterien für Elektroautos.

Einen besonders interessanten Ansatz verfolgt der Chemiegigant BASF, der schon heute einer der größten Katalysatorrecycler weltweit ist. Dabei sollen alle Metalle, die in einer Antriebsbatterie verbaut werden, wieder in den Produktionskreislauf für neue Batterien zurückgeführt werden.

Ende 2022 soll am BASF-Standort in Schwarzheide (Brandenburg) eine Pilotanlage für Batterie-Recycling in Betrieb gehen, die genau das leistet. Bis 2030 sollen jährlich bis zu 150.000 Tonnen Batterien recycelt werden. Nach Ansicht des Unternehmens könnte dies eine Alternative zur Gewinnung der Metalle aus bergmännischen Verfahren sein.

Uwe Wolf, Leiter Vertrieb Batterierecycling bei BASF, wird zum 1. Gespräch der Erfurter Energiespeichertage Spezial dieses Projekt in einem Impulsvortrag vorstellen und zudem generell auf die Potenziale für das Recycling von Antriebsbatterien in Deutschland, Europa und weltweit eingehen. Denn schon 2024 werden 2.000 Gigawatt Zellkapazitäten auf dem Markt sein, die wiederverwendet werden müssten. Jedes Jahr wird diese Menge um 33 Prozent steigen.

In der anschließenden Diskussionsrunde wird das Thema von Anja Siegesmund, Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, die auch die Eröffnungsrede halten wird, Prof. Ulrich S. Schubert von der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Urs Peuker von der TU Bergakademie Freiberg, Matthias Zentgraf, Präsident CATL Europa, und Lars Kossack, Geschäftsführer Thüringen Recycling GmbH, beleuchtet.

Die gesamte Veranstaltung wird live im Netz gestreamt und anschließend für Interessenten über die Webseite www.erfurter-energiespeicher-tage.de abrufbar sein.

Website: www.erfurter-energiespeicher-tage.de

CongressCenter der Messe Erfurt